Spielwürfel mit extrem runden Kanten und Ecken
#1
Hallo zusammen,
für ein kleines Arduino Objekt möchte ich einen Würfel erstellen. Die Spielwürfel haben ja extrem abgerundete Kanten. Da der Würfel innen hohl sein muss, ist das mit RoundCorner nicht zu machen.
Auf dem Bild sieht man was geplant ist.
   
Auch mit dem Folge mir Werkzeug gelingt es mir nicht. Die Ecken werden nicht gerundet. Der Würfel soll so real wie möglich aussehen. Die Maße des Würfel sind 45 x 45 mm.
Wie kann ich das realisieren?

Grüße, Franz
Zitieren
#2
für das native "Folge mir" Werkzeug braucht's eine Kontur des Profils die am Pfad der Kontur entlang extrudiert wird:


Wandstärke müsste mit einem passenden Profil auch gehen.


Norbert
Zitieren
#3
Eigentlich dachte ich, dass es kein Problem ist, denn wie im Video gezeigt habe ich es auch gemacht.
   
Bei mir bleiben immer die Ecken offen.
   

Grüße, Franz
Zitieren
#4
Es ist gelungen. Nicht mit 45 x 45mm, sondern mit 450 x 450mm.
Mit Wandung und Deckel

   
Zitieren
#5
   
Endergebnis. Jetzt kann das Gehäuse gedruckt werden.


Angehängte Dateien
.skp   würfel10.skp (Größe: 1,02 MB / Downloads: 53)
Zitieren
#6
der Klassiker, sehr kleine, auch durch die Modellierung resultierende Geometrie kann zu fehlerhaften Ergebnissen führen (Limitierung des SU Geometrie-Kernels).


Norbert
Zitieren
#7
Ja, ich habe mich wieder erinnert.

Ich wollte Euch noch das fertige Produkt zeigen.

         

Grüße, Franz
Zitieren
#8
Danke für's Feedback des realen Objektes.
Zitieren
#9
schickes Ergebnis!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gitter auf runden Körper legen rrausz 1 167 21.05.2024 - 17:46
Letzter Beitrag: Peter C
  Sketchup hängt extrem! Fotomek 1 1.725 24.06.2020 - 13:12
Letzter Beitrag: SketchUp3D.de
  Löcher in einen runden Stab "bohren" Aloha 2 6.305 10.01.2017 - 21:31
Letzter Beitrag: Aloha

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste