Speicherabbruch, nur als .tmp gespeichert
#1
Exclamation 
Hey Leute,

wie kurz in der Überschrift angerissen, passiert sobald ich eine bestimmte meiner Dateien speichern will Folgendes:
  • ich klicke auf speichern
  • Vorgang beginnt
  • SketchUp schließt sich automatisch
  • speichert keine .skp Datei sondern .tmp
Bei der Datei handelt es sich um einen 326 MB großen Geländeplan. Kann es schier an der Größe der Datei liegen?

Bei allen weiteren meiner kleineren Modelle funktioniert die Speicherung einwandfrei.

PS: wenn ich dann die Datei, welche mir Schwierigkeiten macht, erneut öffne, bekomme ich folgenden Anzeigetext: "Die wiederhergestellte Version dieser Datei ist neuer als die Datei. Soll stattdessen die wiederhergestellte Version geöffnet werden?" Dann öffnet sich wiederum meine aktuellste Version, an der ich bisher arbeitet.

Ich bitte um eure Mithilfe. (bin in einigen Punkten ein Soft- & Hardware-Dussel, daher wäre ein einfacher Versuch der Erklärung zielführend. ;-))

Lieben Gruß
Zitieren
#2
Beim DXF/DWG-Import sollte man speziell bei z.B. Katasterplänen (Gauss-Krüger) darauf achten, die Import-Option "Zeichnungsnullpunkt beibehalten" (= Standard) zu deaktivieren, da ansonsten aufgrund der Entfernung zum Urspsprung/Nullpunkt des Modellraumes sehr grosse und somit rechenintensive Geometrie-Koordinaten entstehen können.

Ein Bereinigen eines solchen Modells per Fenster > Modellinformationen > Statistik > Nicht verwendete löschen" kann hilfreich sein. Alternativ kann man probieren, ob ein Kopieren und Einfügen des Modells in ein neues Dokument eine Verbesserung zeigt, dazu vorher alle Layer einblenden und alle ausgeblendeten Objekte wieder einblenden ("Bearbeiten > Einblenden > Alle").



Norbert
Zitieren
#3
Vielen Dank! Kopieren & Einfgen hat nach langer Wartezeit funktioniert.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  .skp nicht richtig gespeichert Datei gesperrt ptr 2 5.602 02.02.2016 - 01:24
Letzter Beitrag: philwe
  Sketchup hat sich aufgehängt, Arbeit noch nicht gespeichert... wie retten? Drachenbauer 4 12.650 14.08.2015 - 19:59
Letzter Beitrag: Drachenbauer

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste