Sketchup und BIM
#1
Brick 
Hallo zusammen,

bin neu in diesem Forum - mich würde interessieren wer nutzt Sketchup für Architekturplanung, wer setzt sich mit dem Thema BIM auseinander (vor allem im Bereich Vorplanung), wer setzt Sketchup für Visualisierung ein (z.B. V-ray, Lumion, etc.)

Ich freue mich auf jede Antwort zu diesen Themen!

Gruss
F.Madl
Zitieren
#2
Hallo Franz,

ich bin nicht im Hochbau tätig, sondern mehr im Innenausbau. Es gibt jedoch Plugins die eine BIM Integration in Sketchup ermöglichen. Da es jedoch für den Innenausbau nur begrenzte AVA Anbindungsmöglichkeiten gibt, und unsere Projekte zu klein und zu Individuell in der Aufgabenstellung sind kommt für mich eine BIM basierende Planung nicht in Frage.
Vielleicht erwähnenswert ist die Möglichkeit des Exports der Modellinformationen als CSV-file (unter "Datei/Bericht generieren". Ist ganz interessant was SKP dabei an Informationen so ausgibt. Auch ist in Sketchup ja bereits mit den "Komponenten Attributen / Optionen" einen Parametrik implementiert. Also ist eigentlich alles da um ein BIM Model zu generieren ;-)

Was die Visuals angeht bin ich sehr lange auf der Suche gewesen um hier ein befriedigende und vor allem schnelle Lösung im Workflow zu finden. Hier kann ich Keyshot (Win + OSX) und Hypershot (nur Win) empfehlen. Beide haben die gleiche Basis (war mal ein Unternehmen ;-) und arbeiten für die Ausleuchtung mit sogenannten HDRI 32-bit Bildern. Dies hat den Vorteil, dass die Renderzeiten sehr Kurz gehalten werden können, da nicht jede einzelne Lichtquelle berechnet werden muss.
Der Workflow und die Einarbeitungszeit sind aufgrund der sehr guten Material und Umgebungsvorgaben extrem kurz. Die Visualisierung von Vorentwürfen (ohne 3D Modellierung) dauert in der Regel nicht länger als 1 Std + Rechenzeit fürs Rendern (ca. 15 - 30 min, Auflösung: 1600*800 Intel Core I7 CPU).
Vor kurzem haben wir Maxwell Render für SKP angeschafft. Sehr guter unbiased Renderer, jedoch ist der Workflow wesentlich aufwendiger. Für das gleiche Objekt benötige ich hier etwa 2-3 Std in der Vorbereitung (Materialien, Licht usw…).
Maxwell hat gegenüber vorgenannten Programmen den Vorteil mit individuellen Lichtquellen auf der Basis von IES-Dateien zu arbeiten, und kann Tageslichtsimulationen berechnen. Ist sicherlich für die Visualisierung von Gebäuden interessant. Von allen bisher eingesetzten und getesteten, ist Maxwell (nach oben genannten Programmen) noch am einfachsten in der Bedienung und wie ich finde mit der kürzesten Lernkurve, (und das Renderengine ist wirklich sehr gut! siehe z.B. www.purerender.com).
Das Preis / Leistungsverhältnis ist mit € 75,- für "Maxwell for SketchUp" unschlagbar :-) (Auflösung 1920x1080 in HD)

Ich hoffe ich konnte ein paar Anregungen geben :-)
Gerne beantworte ich dir weitere Fragen zu allem was mit der Visualisierung zu tun hat.
Zitieren
#3
es gibt inzwischen ein paar BIM-Plugins f. SU, alle gängigen haben wir in der entsprechenden Sektion unseres SketchUp WebLinks gelistet.

Norbert
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste