Kanten abmildern: wie begomme ich den effekt einer sanften Rundung hin?
#1
Hallo

Ich habe gerade einen Biitskörper entworfen, und dann alle Kanten bis auf die Kiel-Linie und die oberen Ränder der Wandung abgemildert.
Hetzt sieht das ganze aber trotzdem noch nach Facetten-Schlif aus, halt ohne die Konturlinien der Facetten...

Aber ich habe ein andermal objekte gesehen, wo Sketchup einen gleichmäßigen Farbverlauf einblendet, der einem eine gleichmäßige rundung sugeriert.
Da kann man ohne "ausgeblendete Geometrie" zu aktivieren nicht mehr erkennen, wo die abgemilderten Kanten verlaufen.

Wie bekomme ich das jetzt hin?
Zitieren
#2
Sind die Kanten wirklich abgemildert oder nur ausgeblendet, dies würde an dieser Stelle einen großen Unterschied machen. Evtl. ist die Fläche aber auch zu grob unterteilt, dann bleibt (je nach Sonnenlichtrichtung) eine sichtbare Facettierung.
Zitieren
#3
ich habe immer Abmildern aus dem Kontext-Menü genommen.

   
Die weißen Boote habe ich gebaut und das bunte habe ich im Internet gefunden und etwas überarbeitet.
bei dem bunten sieht man die verläufe, und bei den weißen die Facetten.
(die Schmetterlinge sind eine Desktop-Spielerei auf meinem PC, die flattern da immer irgendwie rum)

Auf der Seite von diesem Plugin hat einer diese Farbverläufe bei einem Ikosaeder erzeugt (2. Bildchen auf der Seite):
Link

Mein Boot ist auch nicht grober unterteilt als der Ikosaeder, also müsste doch auch ein ähnlicher Effekt möglich sein.
Zitieren
#4
Kannst du eines der Boote hochladen, so dass wir einen Blick auf das Modell werfen können?
Zitieren
#5
Hier ist die Datei mit den 3 weißen booten, das bunte hatte ich nur für den screenshot mit reingemacht. Das ist als extra-Datei gespeichert.


Angehängte Dateien
.skp   Kanu 2.skp (Größe: 688,64 KB / Downloads: 142)
Zitieren
#6
Für einen glatten Verlauf sollten die Kanten sowohl abgemildert als auch geglättet werden (Boot Mitte). Vorne eine Version, die ich mit dem (Kostenpflichtigen) Plugin Artisan verfeinert habe. Insgesamt wird durch etwas feinere Geometrie die glatte Ansicht besser.

Anmerkung am Rande: ich würde die Vorder- und Rückseitenfarbe nicht gleich wählen, da so "falsch" orientierte Flächen nicht auffallen und später evtl. (wahrscheinlich) Probleme hervorrufen.

   


Angehängte Dateien
.zip   Kanu 2.zip (Größe: 154,37 KB / Downloads: 145)
Zitieren
#7
aber wo finde ich "kanten glätten"
hab´s inzwischen rausgefunden.

Feine Version mit der verfeinerten Facettierung finde ich nicht so schön, da ich das Flache Heck und den scharfen Kiel behalten möchte.
Die Form erinnert so irgendwie an eine Badewanne, und den effekt möchte ich nicht.
Und was Kostenpflichtiges möchte ich auch nicht brauchen müssen.

Wegen den Flächen: Ich weiß garnicht, ob ich das überhaupt nachbauen möchte, mir macht es einfach spaß, herauszufinden, was ich alles als virtuelle Modelle in diesem Programm konstruieren kann.
Soweit ich nur in dem Programm konstruiere, haben mir die Flächen-Ausrichtungen noch keine Probleme gemacht
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Vervielfältigen einer Komponente mit einer Reihe aus verschiedenen Abständen? finewoodworking 5 955 03.01.2022 - 16:44
Letzter Beitrag: cotty
  Milchglas-Effekt möglich? obroni 1 879 12.05.2021 - 19:59
Letzter Beitrag: cotty
  Objekt an Rundung ausrichten SteKah 5 3.033 15.05.2020 - 08:53
Letzter Beitrag: Peter C

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste