SU-Versionen korrekt öffnen
#1
Hallo,

Ich habe folgenden Stand:
Auf dem Desktop-Rechner und auf dem Laptop habe ich SU Pro 21 installiert.

Wenn ich nun eine .skp Pro 2021 über die Dropbox vom Rechner auf den Laptop kopiere, wird sie dort automatisch als .skp Pro 2020 abgespeichert.

Beim Öffnen durch Doppelklick aus dem Explorer erscheint die Meldung:
   

Wenn ich mit Rechtsklick diese Datei öffnen will, wird nicht die "vorhandene" SU 2021 angeboten:
   

Wenn ich erst SU Pro 21 öffne und dann darüber die 20er Datei öffne, geht es natürlich, weil wir hier abwärts kompatibel sind.

Wie kann ich erreichen, dass automatisch mit SU Pro 2021 diese Datei geöffnet wird?
Und nicht auf die 20er-Version zurückspringt.

Danke für Eure Hilfe

LG Peter
Zitieren
#2
Hallo Peter,

durch das Kopieren einer Datei von einem System auf ein anderes System wird natürlich generell nichts am Inhalt der Datei wie z.B. des SketchUp-Format verändert.

Das bekannte Problem wird durch eine fälschliche Anlage der zugehörigen SketchUp Setup-Routine f. Windows (EXE) bez. der Windows-Dateiverknüpfung mit dem SKP-Format verursacht.

Als erstes probieren, ob eine Neuinstallation mit der Setup-Routine der letzten SketchUp Pro-Version 2021 bei Verwendung der Installations-Option "Reparatur/Repair" eine Verbesserung zeigt. Dazu die Setup-Routine bevorzugt per "Rechtsklick > Als Administrator starten" ausführen.


Norbert
Zitieren
#3
Hallo Norbert,

wie immer sind Deine Antworten korrekt. Recht herzlichen Dank für die schnelle Reaktion.

WIN 10 > Rechtsklick auf Start >
> Apps und Features >
> SketchUp Pro 2021 auswählen (ist vorhanden, weil installiert) >
> Ändern >
> Änderungen am Gerät zulassen > (kurz warten)
> Programm reparieren drücken (daheim bin ich der Administrator)>
> Routine läuft ab, bis "Fertig" 

Und schon ist alles gut.  Big Grin
Nochmals Danke!

LG Peter
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Unterschied der Versionen Make und Pro Scarparina 4 11.366 11.12.2015 - 21:19
Letzter Beitrag: cotty

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste