Aufeinandersetzen von Röhren
#1
Hallo allerseits,

ich denke das dieses Thema bestimmt schon x-mal beschrieben wurde. Da ich aber noch mich als
Anfänger einstufe hab ich keine Ahnung,worunter diese Problematik mit den richtigen Fachbegriffen fällt.

Mein Problem ist folgendes:

Ich habe zwei Röhren, jeder Kreis der Röhren besteht ja aus Segmenten.
Wenn ich jetzt die Röhren aufeinander setze (nicht ineinander verschneiden)
bekomme ich eine Fehlermeldung vom SolidInspektur das das neue Gesamtmodell
(also die verlängerte Röhre jetzt) nicht solid ist. Wenn ich mir das stark vergrößert im Röntgenbild ansehe
ist es tatsächlich so das die Kreissegmente (z.B. identischerweise 100 bei jedem Kreis -aussen wie
innendurchmesser der Röhre) versetzt aufeinander stehen.

Meine Frage ist nun, wie kann ich zwei  "Löcher" generell aufeinander aufsetzen das Sketchup daraus
ein fehlerfreies Gesamtobjekt macht?

Ich bin für jeden Tipp Dankbar.

Gruß Thomas
Zitieren
#2
Ohne weitere Schritte werden zwei aufeinander gesetzte Röhren nie direkt einen Volumenkörper bilden (von einem Sonderfall, den du hier sehr wahrscheinlich aber nicht beschreibst, mal abgesehen). Um einen genaueren Hinweis geben zu können, könntest du ein Beispielmodell hochladen.

Verdrehte Objekte kann man verhindern, wenn man bei der Erstellung der Kreise immer die Ableitung entlang der Achsen beachtet und als Segmentanzahl Vielfache von 4 (besser noch von 24) wählt, dies hat auch noch mehrere weitere Vorteile (Eckpunke in Richtung der Achsen für Ableitungen,  ...).
Zitieren
#3
Ich glaube, ich hab da noch viel zu lernen..

Anbei habe ich einmal die konkrete Problematik angehängt. Es ist ein Modul das auf eine Platte aufgesetzt wird.
Und der Solid Inspektor findet logischerweise Probleme.. Abstrakt sind es eben die 2 "Röhren" die aufeinander gesetzt werden.
In diesem Falle auch mit unterschiedlicher Segmentanzahl.

Wie sollte ich denn da richtigerweise vorgehen wenn ich solche Löcher/Röhren -wie auch immer man das genau nennen mag-
seperat konstruieren will um sie dann nach Bedarf auf andere Teile zu setzen?

Vielen Dank für die Hilfe!

Gruß Thomas


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

.skp   Platte.skp (Größe: 188,95 KB / Downloads: 127)
.skp   Modul.skp (Größe: 210,46 KB / Downloads: 125)
.skp   Platte_mit_Modul.skp (Größe: 287,15 KB / Downloads: 127)
Zitieren
#4
Günstig wäre, den Kreis von der Platte zu kopieren und als Ausgangspunkt für das Modul zu nutzen, dann passen die Segmente auf jeden Fall. In diesem Fall kann mit dem Werkzeug "Äußere Schale" aber aus den zwei zentrisch angeordneten Objekten aber trotzdem ein Volumenkörper erstellt werden...
Zitieren
#5
Vielen Dank!
Ich habs eben probiert und es funktioniert wunderbar!
Hab ich wieder etwas über Sketchup gelernt.

Gruß Thomas
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste