Schnitttiefe definieren?
#1
Hallo Zusammen,

wenn ich Schnitte anlege ist die Tiefe des Schnitts grundsätzlich unendlich tief und es wird alles angezeigt, was hinter der Schnittfläche liegt.

Weiß jemand, ob man die Tiefe des Schnitts einstellen kann? Die Lösung über das Erstellen einer separaten Scheibe aus dem Schnitt halte ich für nicht praktikabel.

VG,
Christian
Zitieren
#2
Hallo Christian,

ein Schnitt ist immer - grob gesagt - ein Entfernen eines (vorderen) Teiles des Objektes.
Klar, dass man dann in das Innere schaut und das selbstverständlich auch "bis nach hinten".
Ich verstehe nicht die Aussage "unendlich tief und es wird alles angezeigt, das hinter der Schnittfläche liegt."
Was soll denn sonst ersichtlich sein?
Ein Bild würde uns helfen, damit wir wissen was Dich stört.

Meines Wissens nach geht es nicht, das Objekt zwischen zwei Schnittebenen darzustellen.
Eventuell kann dir das hier weiterhelfen.

Andere Möglichkeiten sehe ich nur in echtem Verschneiden und Löschen oder (Gruppe) ausblenden.

LG Peter
Zitieren
#3
Hallo Peter,

zunächst vielen Dank für Deine Antwort! Es fällt mir etwas schwer, mein Anliegen genauer zu erklären, in diesem Forum und den angehängten Bilder aus Post #1 kann man aber gut erkennen, was mit Schnitttiefe gemeint ist:

VG,
Christian
Zitieren
#4
Ja, Christian,
Dein Anliegen habe ich nun verstanden.
Obwohl ich in diesem genannten Post den Sinn auch nicht verstehe.

Da aber SketchUp kein 2D-Zeichenprogramm ist, werden wohl auf solche "Feinheiten" verzichten müssen.
SU legt mehr Wert auf eine schnelle und einfache 3D-Modellierung, denn dafür ist es ja gedacht.

Sollte einer unserer Kollegen hier im Forum jedoch eine Lösung parat haben, würde es mich auch interessieren.

LG Peter
Zitieren
#5
Hallo Christian
Wie bereits von Peter geschrieben lassen sich Elemente aus dem Hintergrund nicht direkt ausblenden. Was du aber kannst und ich viel gebrauche, ist mit der Nebelfunktion in der Standard-Ablage zu arbeiten. Hier kannst du mit Hilfe der beiden Regler die Distanz und dichte des Nebels bestimmen. Der Nebel richtete sich immer parallel zur Bildschirmebene aus. Bei Isometrischen- oder Perspektivischen-Darstellungen ist dies manchmal nicht optimal. Bei Schnitt-Ansichten ist es für mich jedoch stehts dienlich und ich kann bestimmen wieviel und in welcher Sichtbarkeit ich die hinter der Schnittebene liegenden Elemente zeigen will.

Viel Erfolg
Stefan


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#6
Mann kann natürlich auch eine Ebene an die Schnitttiefe setzen, bis zu der man schauen möchte, und diese nur in diesem Schnitt einbleden.
Diese verdeckt dann den Rest....
Zitieren
#7
Hallo Offbeat,

ja, das ist eine brauchbare und gute Lösung. Idea

Da muss man erst mal draufkommen. Super! Big Grin

VG Peter
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste