Material dauerhaft integrieren?
#1
Hallo

Ich erstelle gerade ein paar Materialien wie Bäume und Büsche, die ich nicht nur im aktuellen Projekt nutzen möchte.

Gibt es eine Möglichkeit Materialien dauerhaft in SketchUp zu integrieren? So das sie also für alle Projekte zur Verfügung stehen?
Zudem möchte ich es - natürlich - auch in der richtigen Kategorie (in dem Fall Vegetation) haben.

Vielleicht kennt sich da ja jemand aus?


Eine weitere Frage zu Materialien habe ich ebenfalls. Es gibt ja die recht nützliche Option "Materialien Im Modell", wo man sich eben diese anzeigen lassen kann. Das Problem dabei ist, das dabei auch alle Materialien angezeigt werden, die ich nicht mehr Modell vorhanden sind. Die man quasi mal ausprobiert und verworfen hat..
Gibt es da eine Möglichkeit dem Programm mitzuteilen, das ich dort nur die aktuell verwendeten Materialien haben möchte?

Vielen Dank

Gruß
Andreas
Zitieren
#2
Wenn du das Fenster "Materialien" offen hast, gibt es unten ein Ausklappfenster "Liste" hier findest du was du brauchst. Mit "neu" kannst du eine neue Liste erstellen. In deinem Fall kannst du Sie "Vegetation" benennen. Entweder du fügst direkt Texturen als (rechte Maustaste "neue Textur") oder du wechselst oben in die Liste der "Farben im Modell", markierst die Farbe die du in die neue Liste übertragen möchtest, die ist dann im Fenster oben sichtbar, wechselst wieder in deine neue Liste und ziehst das Material einfach in das große Feld. Alternativ, kannst du das Material auch mit der Pipette aus dem Model holen und in der neuen Liste ablegen. Die neue Liste wird unter "user/Library/Application Support/SketchUp 2013/SketchUp/Materials/...." abgelegt und steht dann immer zur Verfügung.

Unter der oben genannten Aufklappmenü "Liste" gibt es auch den Punkt "nicht verwendete löschen". Hiermit werden alle nicht verwendenden Materialen aus der entsprechenden Datei gelöscht. Aber aufgepasst, es kann sein dass einige Materialen nicht gelöscht werden, da Sie sich auf der Rückseite einer Fläche befinden, oder sich in einer nicht verwendeten Komponente befinden. Hier im Fenster "Komponenten" unter "Home" (das kleine Häuschen ;-) die Liste der Komponenten im Modell wählen und dann unter "Details" (der Pfeil rechst) den Befehl nicht verwendete löschen. Dann das ganze mit den Materialen nochmals wiederholen, und und es sollten nochmals einige Materialien gelöscht werden.

Viel Erfolg
Zitieren
#3
Danke für die Info.
Habe jetzt bemerkt, das man ganz einfach via Drag&Drop die Materialien aus dem Modell in die entsprechende Verzeichnisse bringen kann. Da war ich etwas uninstpiriert beim ausprobieren Big Grin

Jetzt mal was anderes. Speziell zum Thema "Textur auf der anderen Seite".
Ich habe einige Baum-Texturen im PNG-Format auf eine Fläche portiert. Die ist teilweise durchsichtig und funktioniert auch wunderbar.
Nun hat sich aber bei einigen Bäumen auf der anderen Seite eine ganz andere Textur eingeschlichen, die z.B. durch kopieren oder ziehen von anderen Texturen hinzugefügt haben. Jetzt dachte ich, einfach die Textur noch mal drüberziehen, aber die ist dann nicht mit der Vorderseite kompatibel. Doch bevor ich jetzt Haufenweise Bäume und Pflanzen manuell bearbeiten muß, gibt es nicht eine einfachere Methode das vorder und Rückseite die selbe Textur hat?
Zitieren
#4
Wähle die betroffene Fläche aus. Im Fenster "Elementinformation sind die Farben für Vorder- und Rückseite unter "Fläche" angegeben. Ziehe die Textur der Vorderseite (PNG Textur) auf den Schalter für die Rückseite. Bei der Vergabe einer TIFF oder PNG Datei als Textur wird wie ich es sehe immer Vorder und Rückseite belegt.
Um dieser ganzen Problematik aus dem Weg zu gehen, mache aus dem Rechteck welches du für den Baum vorgesehen hast eine Gruppe oder eine Komponente mit Standardmaterial und ziehe dann erst das Material mit der PNG Textur auf die Gruppe bzw. Komponente.
Ich habe mir angewöhnt die Materialverabe erst ganz am Schluss meiner Konstruktionsarbeit durchzuführen. Sonst entstand bei mir immer ein wildes Chaos in der Materialdefinition, bez. die Materialien waren nicht eindeutig definiert, und zum teil Doppel oder dreifach vorhanden.
Spätestens bei der Ausgabe an ein Renderprogramm macht sich eine sauber definierte Materialzuordnung durch Zeitersparnis bezahlt ;-)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zuweisung Material per Farbeimer dennize 4 335 08.12.2023 - 11:06
Letzter Beitrag: dennize
  Material auf Rohrflächen Drehen möglich? Vin 3 1.385 15.04.2021 - 15:40
Letzter Beitrag: cotty
  Sättigung/Helligkeit von Material/Textur ändern dennize 2 1.797 12.02.2021 - 10:28
Letzter Beitrag: dennize

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste