FolgeMir bleibt hängen - Fortsetzung "unsauber"
#1
[attachment=1569]
Ich möchte einen ziemlich langen "Grabenverlauf" mit einer "abfallenden Schulter" versehen. Dazu nehme ich das FolgeMir-Werkzeug (markieren der Grabenlinie bis diese blau wird, dann FolgeMir aktivieren). Leider ist der sehr lange Grabenverlauf nicht auf einen Blick darstellbar. Wenn ich auf "klein" herunterzoome sehe ich zwar alles, kriege aber das "Antippen" der Linie nicht ohne (fast nicht sichtbare) Unterbrechung hin, so dass FolgeMir an manchen Stellen, speziell an Kurven "hängenbleibt". Wenn ich jetzt das letzte sichtbare Teilstück für die FolgeMir-Fortsetzung auswähle, gelingt zwar die Fortsetzung, aber mit unsauberen Konturen, speziell die "Schulter" mit vielen Strichen, siehe Screenshot. Hat jemand eine Idee wie ich vorgehen sollte um diesen Effekt zu vermeiden oder nachträglich zu korrigieren? Danke.
Zitieren
#2
Vor der Folge-Mir-Aktion die Kurve mittels Weld-Plugin zu einer zusammenhängenden Polylinie machen, damit werden:
- keine Teillinien vergessen
- die "unsauberen" vielen senkrechten Teilstriche vermieden
- erneute Auswahl stark vereinfacht

(insgesamt auch darauf achten, dass die Abmessungen nicht zu klein sind, dass dürfte aber bei realistischen Grabenabmessungen hier kein Problem darstellen)
Zitieren
#3
(01.02.2017 - 18:30)cotty schrieb: Vor der Folge-Mir-Aktion die Kurve mittels Weld-Plugin zu einer zusammenhängenden Polylinie machen...
Danke Cotty, immer tolleTipps von Dir! Um eine bessere Übersicht zu bekommen, habe ich Teile aus dem Gesamtmodell herausgeschnitten, dann separat die FolgeMir-Aktionen vorgenommen und dann die bearbeiteten Teil wieder zurückübertragen in das Gesamtmodell. Die noch vorhandenen unsauberen Striche (speziell in den Kurven) mit Strg-Radiergummi geglättet. War zwar recht zeitaufwändig, aber letztlich erfolgreich.

[attachment=1570]
Zitieren
#4
Meist ist man mit dem "Kanten abmildern"-Fenster schneller als mit dem Strg-Radierer...
Zitieren
#5
(02.02.2017 - 18:21)cotty schrieb: Meist ist man mit dem "Kanten abmildern"-Fenster schneller als mit dem Strg-Radierer...

Danke für den Hinweis, es scheint auch (meistens) schneller zu funktionieren als mit Strg+Radiergummi. Nach "Fenster>Standard-Ablage>Kanten abmildern" öffnet sich das zugehörige Fenster.  Man hat die Auswahl zwischen "Normale" und "Koplanar" - was ist der Unterschied? Und was bewirkt dabei die "Winkel"-Einstellung? Sorry, wenn ich nochmal nachfrage.

[attachment=1574]
Zitieren
#6
Der Winkel gibt an, bis zu welchem Winkel zwischen zwei Flächen die Glättung vorgenommen wird, je größer der Wert, desto mehr wird geglättet.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wie bleibt Sketchup smooth ? visionsurfer 10 1.817 16.09.2021 - 15:03
Letzter Beitrag: SketchUp3D.de
  FolgeMir-Werkzeug bei Rundungen und Krümmungen rosketch 2 4.493 29.07.2018 - 21:50
Letzter Beitrag: rosketch
  Folgemir auf 5 KM ZickZack-Line ? rokkan 4 3.150 17.02.2017 - 22:01
Letzter Beitrag: rokkan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste