Frage zur "3-Jahres-Klausel" und PlugIn-Verfügbarkeit
#1
Es gibt bei den Kauf- und Make-Versionen eine 3-Jahres-Klausel, wonach nach diesem Benutzungszeitraum bestimmte Dienste nicht mehr zur Verfügung stehen. Gilt das auch für Plugins? Zum Beispiel Make 2017, wäre nach dem Zeitraum das STL-plug-in nicht mehr verfügbar bzw. Installierbar?
Ich möchte mir demnächst einen neuen PC kaufen und ggf. dort wieder Make 2017 installieren,  dazu bräuchte ich aber dann das STL-Plug-in und auch andere.
Die Frage stelle ich unabhängig davon, ob ich mir nicht doch SU Pro kaufe.
Gruß Rolf
Zitieren
#2
Wenn in der Vergangenheit Funktionen weggefallen sind, lag das meist daran, dass sie noch aus Google-Zeiten stammten und irgendwann die Nutzung nicht mehr erlaubt/möglich war. Bei Plugins kann es irgendwann sein, dass durch hin und wieder vorgenommene Aktualisierung der Mindestvoraussetzungen der Ruby-Umgebung (Programmiersprache für die Plugins) sehr alte und lange nicht gepflegte Plugins nicht mehr liefen, alle oft verwendeten werden aber von den jeweiligen Autoren gut gepflegt und in diesem Fall auch aktualisiert. Ich nutze SketchUp seit 2006 und habe noch kein Plugin verwendet, dass nicht auch in 2020 noch läuft.
Zitieren
#3
Ja Cotty du hast ja Recht. Aber es gibt eine relativ neue 3 Jahresklausel, wonach bei Versionen die älter sind, bestimmte Zugriffe nicht mehr möglich sein sollen, hat jetzt nichts speziell mit Make zu tun, brtrifft aber auch Make, weil es in 2021 älter als 3 Jahre ist. Es könnte ja sein, dass dann PlugIns nicht mehr verfügbar gemacht werden oder nicht mehr verfügbar sind, zum Beispiel das STL Plug-in, das bei den aktuellen Versionen ja entfällt.

Vielleicht kann Norbert das ja aufklären.

Gruß Rolf
Zitieren
#4
(10.10.2020 - 16:49)rosketch schrieb: Aber es gibt eine relativ neue 3 Jahresklausel

Hast du dazu einen Link?

Man kann auch bei neuen SketchUp-Versionen das STL-Plugin installieren, braucht es nur nicht...
Zitieren
#5
Eine Funktionalität der internen Online-Services (3D Warehouse, Extension Warehouse, GeoLokation) wird nur für die jeweils letzten 3 Versionen gepflegt. Was nicht bedeutet, dass diese Services nicht weiter in älteren Versionen funktionieren. Sollten sich allerdings tech. Änderungen an den Diensten ergeben, wird dies eben für ältere Versionen nicht mehr nachgezogen.

3D Warehouse und das Extension Warehouse können natürlich auch immer per externem Browser benutzt werden.


Norbert
Zitieren
#6
Dass die Plugins weiter funktionieren, kann ich mir gut vorstellen, aber wird jemand mit 2017er Version auch in 2021 noch Plugins aus dem Extension Warehouse beziehen können, speziell auch das STL Plug-in?
Leider habe ich den Text mit der 3-Jahres-Regelung nicht mehr zur Hand, vielleicht irre ich mich ja auch.

LG Rolf

PS: ich frag das nicht ohne Grund. Ich bin ja Mitglied in einem überregionalen Hobbyclub von Modellbauern zumeist mit 3D Druckern, einige Kollegen konnte ich von SU Make überzeugen, für Pro fehlt speziell den jüngeren das Geld, ich persönlich werde es mir wohl kaufen. Aber ich frage mich kann ich Neueinsteigern noch zu Make raten? Werden die noch das unverzichtbare STL Plug-in bekommen? SU Free im Browser ist für 3D Drucker kaum geeignet, STL Import geht nicht, STL Export nur mit Hindernissen. Das nur zum Hintergrund meiner Frage.
Zitieren
#7
(10.10.2020 - 22:54)rosketch schrieb: ...aber wird jemand mit 2017er Version auch in 2021 noch Plugins aus dem Extension Warehouse beziehen können, speziell auch das STL Plug-in?
Leider habe ich den Text mit der 3-Jahres-Regelung nicht mehr zur Hand, vielleicht irre ich mich ja auch.

was es mit den letzten 3 Versionen (nicht Jahren) auf sich hat, habe ich dich oben bereits beschrieben. Mit der generellen Verfügbarkeit von Plugins für ältere Versionen ggf. nur noch per Browser (und kostenfreiem Trimble-Konto) hat das erstmal nichts zu tun.

Für alle anderen Behauptungen müsstest du deine Quelle belegen.


Norbert
Zitieren
#8
Ich "behaupte" nichts sondern "frage"! (Sorry, sollte ich mich da missverständlich ausgedrückt haben)

Die Kernfrage war: können für Versionen älter als 3 Jahre bzw. als 3 Versionen noch  Plugins - speziell STL PlugIn - runtergeladen und installiert werden? (Werden die PlugIns für ältere Versionen  noch verfügbar sein?)

Ich nehme die bisherigen Antworten mal als "Ja".
Zitieren
#9
Ich ergänze das vorstehende Posting noch:

Hintergrund meiner Fragen war auch, dass mit SU Make 2016 wohl kein Zugriff auf das Extension Warehouse mehr möglich ist. Es erscheint eine weisse Seite ohne Inhalt.

Deshalb lässt sich u. a. das  STL PlugIn dann nicht mehr downloaden bzw. über diesen Weg nicht mehr installieren. Ich nehme an, weil die 3 Jahres/Versions-Frist schon überschritten wurde. Oder irre ich mich da?

Dann würde, nach meinem Verständnis, im nächstem Jahr dieses Problem auf SU 2017 (auch Make) User zukommen. Oder irre ich mich da auch?

Falls ich da falsch liege tut es mir leid und ich lasse mich gerne korrigieren bzw. bitte um die richtige Vorgehensweise, wenn jemand noch PlugIns in eine 2016er Version installieren möchte.
LG Rolf

   
Zitieren
#10
(14.10.2020 - 18:44)rosketch schrieb: Hintergrund meiner Fragen war auch, dass mit SU Make 2016 wohl kein Zugriff auf das Extension Warehouse mehr möglich ist. Es erscheint eine weisse Seite ohne Inhalt.

Deshalb lässt sich u. a. das STL PlugIn dann nicht mehr downloaden bzw. über diesen Weg nicht mehr installieren.

ob in SketchUp 2016 das Fenster des “Extension Warehouse“ leer ist, weil die Version 2016 nicht mehr unterstützt wird oder weil das EWH gerade in Wartung ist oder weil der in der Version 2016 f. Windows für die browserbasierten Dialoge noch verwendete MS Internet Explorer (ab 2017 Chromium) nicht richtig konfiguriert oder inkompatibel ist, sei mal dahingestellt.

Wie oben bereits mehrfach erläutert, ist dieser dann nicht mehr nutzbare Weg für eine Installation/Verwendung eines Plugins nicht wirklich relevant, da sich Plugins immer auch per externem Browser herunterladen und händisch z.B. per Kopieren der Dateien aus dem RBZ (ZIP-Format) oder per Erweiterungs-Manager (ab 2017) installieren lassen:

"Fenster > Erweiterungs-Manager > Erweiterung installieren"

[Bild: attachment.php?aid=1462]

Norbert
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste