SU auf Apple-Geräten...
#1
Bisher zehn Jahre altes XP-Laptop mit SU Professional 2014. Demnächst neuer Laptop. Liebäugele ernsthaft mit der Idee, auf Apple-Laptop umzusteigen - Frage: Falls ich das wirklich tue, gibts SU auch für Apple-Geräte? Und: Werde ich mich bzgl. Funktionalität von SU dann irgendwie umstellen müssen? Andere Funktionsweise, andere "Denkweise" oder Gewöhnung an neue / andere Arbeitsabläufe erforderlich, irgendwelche sonstigen gravierenden bzw. einschneidenden Unterschiede, Neuerungen o.ä.? - Bitte auch Dinge erwähnen, die Euch vielleicht marginal erscheinen...

Ich wills einfach "vorher wissen", was mich erwarten würde, falls ich wirklich umsteigen sollte...
Zitieren
#2
ja, XP solltest du wirklich weg von, speziell wenn du mit dem System auch in's Internet gehst.

Die SUP-Versionen für Windows und Mac OS X sind funktional nahezu identisch, die verwendeten System-Dialoge (z.B. 'Color Picker') sehen naturgemäss anders aus und die Umschaltung der Richtung des Mausrad-Zooms (s. "Voreinstellungen") gibt es (derzeit) auch nicht.

Ausserdem sind manche Erweiterungen/Plugins nicht kompatibel zu OS X, da z.B. Windows EXEcutables bzw. DLL-Laufzeitbibliotheken verwendet werden.

Bei Erwerb eines Apple Notebooks darauf achten, dass das Modell nicht nur über eine einfache, integrierte Grafikausgabe (intel HD) sondern, zwecks schnellem und stabilen OpenGL-Support, über eine dedizierte GPU in Form z.B. einer nVidia GeForce verfügt. Dies bedeutet typischerweise, dass nur ein (teures) MacBook Pro und kein MacBook Air in Frage kommt.

In Verbindung mit der aktuellen Mac OS X Version 10.11 wird ausserdem ein Upgrade auf die aktuelle SU-Version 2016 notwendig werden, da die System-Voraussetzungen der SU-Version 2014 nur einen Betrieb unter OSX v10.7-10 abdecken.

Norbert
Zitieren
#3
Danke Norbert - wieder viel gelernt, vielen Dank.

Hmmm, dann bleibe ich vielleicht doch lieber weg vom Apfel... - was sagen die Experten, welche Windows-Version sollte ich für optimalen SU-Einsatz dann draufhaben, noch 7, irgendeine der Zwischen-Versionen, oder gleich den big step auf Windows 10...? - "Risiken und Nebenwirkungen" diesbzgl., immer und insbesondere hinsichtlich "muß gut für SU-Einsatz sein"...?
Zitieren
#4
Ich habe keine Probleme mit der Kombination "SketchUp - Win10" festgestellt, es macht daher wenig Sinn, an einer älteren Version von Windows festzuhalten...
Zitieren
#5
Hallo,

ich selbst nutze keinen Mac, habe aber bei einigen meiner Kursteilnehmern gesehen, dass sie auf den sehr hochauflösenden Displays der Mac-Books Probleme hatten, da die Darstellung unheimlich klein war. Vor allem die Darstellung von Hilfslinien, Fangpunkten und sonstigem Kleinkram war extrem klein und kaum zu sehen. Das gleiche Problem hatte auch ein Teilnehmer auf einem neuen HP-Laptop. Dort hat er dann die Auflösung verringert und alles war gut. Ob das beim Mac auch ohne weiteres geht und welche Folgen das hat, kann ich aber mangels Erfahrung nicht sagen. Es wäre aber ein Punkt, der zu berücksichtigen, bzw. zu klären ist.

Mit Windows 10 habe ich auf inzwischen vier Rechnern durchweg positive Erfahrungen gemacht.

Was auf dem Mac auch noch anders ist, sind die neuen, sog. Ablagen, welche die Dialoge und Fenster aufnehmen. Beim Mac hat man da immer noch die vielen Einzelfenster.

Gruß

Heiko
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste