STEP Datei für CNC erstellen
#1
Hallo,
könnte mir bitte jemand, mit Verständnis der Materie, eine für eine CNC Fräse brauchbare STEP-Datei machen?
Ich habe ein Objek in Sketchupt gebaut, das zwar über FreeCAD ein STEP ergab, jedoch laut CNC-Firma kein richtiges Solid ist???

Natürlich gegen eine Aufwandsentschädigung.
Vielen Dank!
Holger
Antworten Zitieren
#2
hierbei handelt es sich nicht um eine einfache Format-Konvertierung sondern es müssen die facettierten Gitternetz-Daten von SketchUp (= Polygon-Modellierer) in splinebasierte Volumen-Körper (NURBS Solids) überführt werden, eine s.g. Mesh*-to-Nurbs Konvertierung (*bevorzugt SubDivisons) welche aufwendig und fehlerträchtig sein kann und einen entsprechenden Volumen-Modellierer erfordert:
[Bild: chip.gif]

Alternativ gleich einen Volumen-Modellierer benutzen, dann sind die Objekte per se ein Volumen und somit 'wasserdicht'.


Norbert
Antworten Zitieren
#3
Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort!
Gruß,
Holger
Antworten Zitieren
#4
das zugehörige FreeCAD-Tutorial ist dir bekannt?


Norbert
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hilfe bei SketchUp Datei nach SolidWorks als STEP exportieren Cetrro 2 1.044 16.05.2020 - 13:10
Letzter Beitrag: SketchUp3D.de
  Vorgehensweise des Einbindens von Step-Dateien geberkx 1 1.806 21.08.2019 - 13:41
Letzter Beitrag: SketchUp3D.de
  SimLab STEP Importer - Datenmenge reduzieren Günter1961 1 1.841 01.02.2018 - 18:44
Letzter Beitrag: SketchUp3D.de

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste