Sättigung/Helligkeit von Material/Textur ändern
#1
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem:

Wenn ich eine Textur einfüge und diese dunkler machen oder entsättigen möchte, wähle ich die Textur aus und kann mit dem HLS-Farbregler die Sättigung, Helligkeit etc. verändern.

Dies klappt bei der Windows Version (SU2019) ohne Probleme.


Bei der Mac Version (SU2019) hingegen, sobald ich die Textur angewählt habe und im HLS-Farbregler einen Regler verstelle, färbt sich sofort die Textur farblich ein. Hat jemand eine Lösung?

Ich weiß man kann die Texturen über einen eingebundenen Bildeditor (Photoshop o.ä.) bearbeiten, und neu laden, doch ist mir das teilweise zu umständlich, wenn ich zb. nur die Helligkeit verändern möchte.

Danke für eure Hilfe, De


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#2
Hallo De,
du kannst versuchen, die Farbregler mit dem Farbrad aufzuwecken.
Schau dir mal das GIF an.
LG Jörg

   
click to play
Zitieren
#3
Hallo Jörg,
es scheint dann wirklich ein Mac Problem zu sein.

So wie du es beschreibst, könnte es gehen, aber ich verstelle dann jedesmal die Farbe.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zuweisung Material per Farbeimer dennize 4 283 08.12.2023 - 11:06
Letzter Beitrag: dennize
  Textur für mehrere Gruppen ändern shiatsupeter 3 751 23.01.2022 - 10:34
Letzter Beitrag: shiatsupeter
  Material auf Rohrflächen Drehen möglich? Vin 3 1.362 15.04.2021 - 15:40
Letzter Beitrag: cotty

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste