Rohrkonstruktionen mit Kee Klamp Komponenten
#1
Hallo,

ich bin gerade dabei mich als Anfänger in das Programm Sketchup einzuarbeiten.

Aber irgendwie komm ich nicht weiter. Ich möchte Modelle erstellen mit den 3D Modellen von kee klamp, wie zB die Modelle

http://sketchup.google.com/3dwarehouse/s...g+concepts

Wenn ich eine Komponente von kee klamp in Sketchup einfüge, kann ich die Größe des Modells nicht so ändern, das es zB für ein 1 Zoll Rohr passt. Und ich kann die ein selbst erstelltes Rohr nicht passgenau mit der Komponente verbinden.

Auch nach langem Suchen habe ich kein Tutorial gefunden, welches erklärt, wie ich die Modelle zB aus dem 3D Warehouse verwenden kann.

Hat jemand vielleicht noch einen Tipp wo ich suchen könnte?

Vielen Dank.
Zitieren
#2
Ich verstehe leider nicht so ganz dein Problem. Möchtest du die Modelle aus dem Warehouse maßstäblich skalieren, sodaß sie an dein selbst erstelltes Rohr passen?
Zitieren
#3
Ja genau das ist mein Problem.
Wenn ich zB ein Rohrdurchmesser von 1 Zoll habe, hätte ich gerne die importierten Modelle/Komponenten aus dem 3D Warehouse so skaliert, dass sie an bzw. auf die Rohre passen. Ich möchte halt in Sketchup, Modelle im richtigen Maßstab erstellen bevor ich anfange mit der Flex die Rohre zu trennen.
Zitieren
#4
Habe auch öfter das gleiche Problem, denn die Modelle sind teilweise in Zoll oder Inches gezeichnet.
Da bleibt nichts anderes übrig als mittels 3-Satz den Skalierfaktor zu ermitteln und mit dem "Maßstab Werkzeug" entsprechend zu verkleinern. (Objekt mit "Maßstab Werkzeug" markieren eine Ecke mit der Maus markieren und den Faktor unten rechts im Eingabefeld eintrage.

Ich hoffe ich konnte helfen ;-)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste