Rohr aufschlitzen in dynamischer Komponente
#1
Gruess Gott zusammen,

mit dynamischen Komponenten kann ich Flächen in alle 3 Achsen verschieben und das Modell verändert sich entsprechend. Auch kann man das Modell um einen Punkte drehen. Aber wie kann ich ein Rohr aufschlitzen? Also den Öffnungswinkel eines Kreissegmentes verändern.

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank vorab!

Gruss

Bernhard
Zitieren
#2
Zur Veranschaulichung eine kleine Animation die mein Problem mit der dynamischen Komponente aufzeigt. Die rot markierte Fläche soll dem rechts daneben befindlichen Körper folgen. Ein reines Drehen des Rohrabschnittes würde nicht den gewünschten Effekt ergeben, da ja der Rohrabschnitt (Kreisringabschnitt) sich in der Form verändern muss. Hier handelt es sich um einen Kreisringabschnitt von 90° der sich beim Kippen des rechts befindlichen Körpers um 10° dann vergrössern muss auf einen Kreisringabschnitt von 100°. Eine derartige Möglichkeit sollte  eigentlich in "dynamische Komponenten" möglich sein.

Vorab vielen Dank für jeden Tipp!

Gruss

Bernhard


Angehängte Dateien
.mp4   Rohrabschnitt.mp4 (Größe: 484,88 KB / Downloads: 192)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Komponentenbeschreibung in dynamischer Komponente? Offbeat70 0 648 15.09.2023 - 19:02
Letzter Beitrag: Offbeat70
  inch - cm problem bei dynamischer Komponente Lippinator 0 2.677 18.10.2019 - 11:03
Letzter Beitrag: Lippinator

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste