Dachfläche schließt nur mit Querstrich
#1
   
Hallo, ich habe einen unregelmäßigen , nicht rechtwinkeligen Grundriss; wenn ich darauf ein Gebäude hochziehe und dann ein Dach darauf setze, schließt sich die Dachfläche nur, wenn ich einen Querstrich hindurchziehe, was sehr unschön aussieht. Was mache ich falsch? Vielen Dank.
Zitieren
#2
Damit SketchUp Flächen erkennen kann, müssen die betreffenden Konturen a) geschlossen sein und b) in einer Ebene liegen. Offensichtlich liegen die 4 begrenzenden Linien der Dachschräge nicht in einer Ebene, sodass nur durch Unterteilen mit einer Diagonalen 2 koplanare Dreiecke und somit Flächen entstehen.

Norbert
Zitieren
#3
   
"geschlossen/eine Ebene" - das sagt mir in diesem Falle jetzt nichts. Heisst das, dass Sketchup nichtrechtwinkelige Grundrisse oder Körper als Basis für Flächen nicht erkennt oder nicht akzeptiert?


Ich füge nochmal einen Screenshot an, aus dem ersieht man, dass der Körper (mit nicht rechtwinkeliger Grundfläche) "vorher" geschlossen ist, von Sketchup also entsprechend erkannt wird. Da man wegen der Nichtrechtwinkeligkeit  das Dach nicht einach drücken/ziehen kann, habe ich die Konturen auf den Körper gezeichnet, dann die "überflüssigen" Flächen entfernt in der Hoffnung, das fertige Dach bleibt übrig. Aber, wie schon gesagt, geschlossene Dachfläche kriege ich nur mit "Querstrich". Habe ich etwas falsch gemacht?
Zitieren
#4
Dachneigung von Vorne zu Hinten (rot) deferiert bei einem nicht rechtwinklig Grundriss  mit gleichhoher  Frist  und Ausgangshöhe.

Daher ist das schliessen der Fläche nur mit zwei aneinandergrenzenden Dreieckflächen möglich >
oder bei gleicher Dachneigung von Vorne zu Hinten ergibt sich eine steigende Dachkante >
oder die Fristkante wird nach hinten abfallen.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Zitieren
#5
Danke für die Hinweise. Habe inzwischen eine Lösung: mit dem SchrägRechteckWerkzeug eine rechtwinkelige Fläche "über die Ränder hinaus ziehen", dann die überstehenden Flächen abtrennen und fertig ist die gewünschte geschlossene Dachfläche, kein Querstrich, keine Dreiecke erforderlich. Schönen sonnigen Montagnachmittag!
Zitieren
#6
Wie von Best-Raum sehr schön illustriert, wird auch ein Werkzeugwechsel nichts an der Geometrie ändern, wenn also das Rechteck ohne Diagonale erstellt wurde, wird es nicht an allen Seiten an dem Gebäude anliegen, vielleicht nur sichtbar bei starker Vergrößerung des entsprechenden Bereichs. Eine weitere Möglichkeit wäre, die Diagonale abzumildern und damit bei nicht sichtbarer ausgeblendeter Geometrie unsichtbar zu machen (Strg + Radierer).
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Tipps für Dachfläche Daniel 3 1.467 27.12.2021 - 15:45
Letzter Beitrag: cs1942
  Fläche schließt nicht digi100 2 2.109 23.09.2019 - 13:52
Letzter Beitrag: digi100
  Fläche schließt sich nicht alex21 3 13.558 22.12.2014 - 18:18
Letzter Beitrag: alex21

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste