Tastenkombination Leertaste
#1
Hi, weiß jemand warum sich die voreingestellte Tastenkombination Leertaste = Auswählen-Werkzeug immer wieder selbst vergisst und bei Leertaste stattdessen das Menü für Geostandort /Geografischer Ort aufruft?


In den Voreinstellungen / Tastenkombinationen alles richtig eingestellt, dennoch poppt ständig das Fenster Geostandort auf und muss dann wieder erst geschlossen werden - das nervt vielleicht. 

Seltsamerweise ist das nur zeitweise so. Schließe ich das Dokument, ist es beim nächsten öffnen vielleicht weg, vielleicht aber auch nicht und vielleicht kommt es nach e. paar Std arbeiten wieder ...

Hat jemand einen Tipp? 
Vielen Dank*t
Zitieren
#2
Hast du evtl. Plugins installiert, die etwas mit Geopositionierung zu tun haben?
Zitieren
#3
(29.05.2018 - 18:46)cotty schrieb: Hast du evtl. Plugins installiert, die etwas mit Geopositionierung zu tun haben?

Das wäre ein Ansatz - ich gucke .... Trimble Connect vielleicht? Sonst ist niemand verdächtig.

Trimble Connect ist nun deaktiviert, aber leider bleibt das Verhalten wie gehabt, Leertaste öffnet Geostandort /Geografischer Ort. Ich suche aber mal weiter nach den Erweiterungen als Fehlerquelle.

Danke für den Hinweis*t
Zitieren
#4
Ich kenne MAC nicht und deshalb keine Übersetzung, aber die sollte die Lösung enthalten...
https://forums.sketchup.com/t/geo-locate...e-bar/6400
Zitieren
#5
(30.05.2018 - 05:36)cotty schrieb: Ich kenne MAC nicht und deshalb keine Übersetzung, aber die sollte die Lösung enthalten...
https://forums.sketchup.com/t/geo-locate...e-bar/6400

interessant, ich fass das mal für andere Mac User zusammen:

ist in den Systemeinstellungen / Tastatur / Kurzbefehle die Option: "Nur Textfelder und Listen" ausgewählt, dann wird in allen Programmen per Tab-Taste nur innerhalb geöffneter Textfelder von Feld zu Feld gesprungen.
Ist "Alle Steuerungen" ausgewählt, dann können in allen Programmen mit der Tab Taste die Werkzeuge der Reihe nach ausgewählt werden. 
In SketchUp wird dann mit der Tab-Taste ein Werkzeug mit einem fast unsichtbaren Schatten markiert, das dann mit der Kurzbefehl Leer-Taste belegt ist.

Warum in dem Post von 2015 ausgerechnet ebenfalls der Geostandort mit der Leertaste belegt war, ist mir allerdings schleierhaft.

Abhilfe ist jedenfalls: Änderung der Systemeinstellungen / Tastatur / Kurzbefehle die Option "Nur Textfelder und Listen" (ctrl-F7) oder in SketchUp diesen Schatten per Tab auf das Auswählen-Werkzeug legen.

Vielen Dank cotty!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Tastenkombination Seimon 1 2.333 16.03.2016 - 21:27
Letzter Beitrag: cotty

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste