Probleme mit SU 2016
#1
Hallo allerseits,
ich habe gerade von SU2015 (make) auf SU2016 ein Upgrade durchgeführt - das hat erhebliche Probleme.
Ich habe Windows 7 und führe immer aus als Administrator.

Ich kann keine gezeichnete Gruppe (einfache Box, Fangbox rum und abspeichern) mehr abspeichern - ein elementar banaler Vorgang.
Der Rechner frisst sich (keine Rückmeldung) und ich muß die Gaudi mit dem Taskmanager beenden und neu starten.
Nach 3x bin ich wieder zurück auf 2015 - hier geht alles bestens.

Hinweise habe ich keine gefunden, deshalb hier im Forum die Frage - hat einer eine Idee ?
Zitieren
#2
nicht direkt. Allerdings hatte ich kein Problem mit der Installation von Sketchup 2016 Make. Ich habe auch Win7 Home premium, daran kann es also bei Dir nicht liegen. Vielleicht einfach nochmal deinstallieren und neu installieren.
Zitieren
#3
auf einem System wo SU v2015 läuft kann SU v2016 regelmässig ebenfalls problemlos betrieben werden.

Sowohl Installation und als auch ersten Programm-Start generell per "Rechtsklick > Als Administrator ausführen" ausführen.

Für eine Installation grundsätzlich nicht die vorhandene Version überschreiben sondern immer in ein separates Verzeichnis z.B. in das von der Installation vorgegebene Verzeichnis installieren.

Die häufigste Problem-Ursache beim Betrieb von SU ist die Verwendung fehlerhafter oder veralteter Plugins bzw. Erweiterungen. Ein simples Kopieren der Plugins einer älteren Version in die neue Version ist grundsätzlich zu vermeiden, Plugins immer neu zu installieren.

Norbert

P.S.: bitte einen beschreibenden Betreff verwenden.
Zitieren
#4
das ist sicher alles richtig Norbert. Aber wie ich schon woanders schrieb weiche ich davon ab. Ich habe meinen Zielordner von SU2015 überschrieben, danach den Pfad zu den Plugins eingebunden. Soweit kann ich nichts fehlerhaftes feststellen. Ausser das mir ein Plugin Mittel fehlt das ich aber nicht mal benennen könnte. Vielleicht kann mir aber jemand da auf die Sprünge helfen. Es ist nützlich zum "andocken" ist so etwas ähnliches wie die im Su vorhanden Hilfslinien. Mit dem Tool konnte ich Hilfslinien erzeugen hatte damit gerne gearbeitet, aber ist mir leider gegenwärtig nicht geläufig wo ich es her hatte. Der Button ist ein Bleistift mit Punkten soweit ich mich erinnere....Huh
Zitieren
#5
(14.12.2015 - 16:09)Ulrich Wolf schrieb: das ist sicher alles richtig Norbert. Aber wie ich schon woanders schrieb weiche ich davon ab.

das mag ja sein, von einer Durchmischung verschiedener SU-Versionen durch ein 'Drüberinstallieren' rate ich trotzdem explizit ab.

Spätestens wenn Probleme auftreten wird eine Problem-Evaluation schwierig, da kein definierter Versionsstand vorliegt und genau derselbe Zustand nicht sicher herstellbar ist bzw. von mir und sicher auch anderen nicht hergestellt werden will.

Norbert
Zitieren
#6
Sind die Grafikkartentreiber aktuell?
Zitieren
#7
wenn ein Deaktivieren von "Fenster > Voreinstellungen > OpenGL > Hardwarebeschleunigung verwenden" das Problem behebt, ist der OpenGL-Support der Grafikkarte (welche?) bzw. des verwendeten Grafikkarten-Treibers mau.

Norbert
Zitieren
#8
(14.12.2015 - 17:53)cotty schrieb: @Michael: Sind die Grafikkartentreiber aktuell?

voraussichtlich schon -ich arbeite an einem CAD Rechner, der ansonsten keinerlei Probleme hat. Unser EDV Mann überprüft das morgen aktuell. Ich melde mich dann nochmal.
Zitieren
#9
(14.12.2015 - 18:20)SketchUp schrieb: wenn ein Deaktivieren von...

Tip ausprobiert - es behebt das Problem nicht.
Also ist es was anderes. abwarten, was morgen unser Admin herausbringt. Ich melde mich dann wieder.
Zitieren
#10
(14.12.2015 - 19:21)michael-LA schrieb: Also ist es was anderes.

Installation und erster Start generell per "Rechtsklick > Als Admin. ausführen". Installation nicht mit einem Admin-Account sondern dem Benutzer-Account der SU auch benutzen soll.

Nach der Installation keine Plugins bzw. Erweiterungen aus der alten Version kopieren oder eine andere Vorlage auswählen sondern erst testen, ob direkt nach der Installation ein Speichern funktioniert.

Norbert
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste