Probleme mit CURIC Mirror
#1
In SketchUp Kurse hat Jörg ein Video veröffentlicht, wie man einen Arbeitsbock mit SketchUp erstellt.

In diesem Video werden einige Komponenten mit Mirror gespiegelt und gleichzeitig kopiert.
Zum Beispiel wird ein Seitenteil des Arbeitsbockes, dass sich links am Auflager befindet, mit Mirror maßgenau auf die rechte Seite des Auflager gespiegelt und kopiert.

Ich bekomme das nicht hin. Wenn ich eine Komponente markiere, dann Mirror anklicke, kann ich nicht über 3 Punkte Klicks spiegeln und kopieren. Ich muss die Ctrl drücken beim Klick wird die Komponente kopiert und gespiegelt. Aber nicht dahin, wo sie hin soll.
Beim Klick auf Mirror erscheint ein Achsenbild in der Komponente. Das ist in Jörgs Video auch nicht zu sehen.

Ich habe SketchUp pro 2018 auf einem Mac.

Über eine Anleitung würde ich mich sehr freuen.

Grüße
Franz
Antworten Zitieren
#2
Hallo Franz,

in dem Video benutze ich die Erweiterung "Mirror" von TIG.
Diese kannst du hier im Scetchucation Pluginstore kostenlos herunterladen.

Wenn du magst, kannst du dazu auch noch das folgende Video anschauen.
Darin stelle ich drei Methoden des Spiegelns vor, die dritte ist die Erweiterung "Mirror".

Grüße, Jörg

Antworten Zitieren
#3
Mein Tutorium zum Thema feiert Morgen Vierjähriges, aber daran ändert sich ja auch nicht viel...
http://blog.cotty.de/2014/10/spiegelungen/
Antworten Zitieren
#4
Danke für eure Hinweise.
Die Funktion Spiegeln in SketchUp ist mir schon klar.
Beeindruckt hat mich in dem Video vom Jörg die einfache Kopier- Spiegelfunktion einer Komponente, mit der Platzierung an die richtige Stelle einer zweiten Komponente.
Wie das funktioniert ist mir noch nicht klar.
Ich habe wahrscheinlich das falsche Mirror installiert. Mit der von mir installierten Mirror Erweiterung von CURIC ist das nicht möglich.
Beide haben das gleiche Logo.

Grüße
Franz
Antworten Zitieren
#5
In beiden Videos wird, wie von Jörg schon im Text erwähnt, TIGs Mirror Plugin verwendet... (die Schaltflächen unterscheiden sich leicht in der Farbgebung)
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste