Probleme bei Flächen verschneiden
#1
Hi,

irgendwie habe ich immer Probleme, wenn ich Rundungen bearbeiten möchte. Sagen wir ich habe einen Zylinder, in den ich von der Seite ein Loch setzen möchte. Normalerweise probiere ich das über "Flächen verschneiden". Ich erzeuge also einen zweiten Zylinder und lege ihn dahin, wo ich das Loch haben will. Dann verschneide ich die Flächen und lösche die Überbleibsel des zweiten Zylinders. Das Problem ist, dass dabei fast immer Fehler entstehen. Ich habe ein paar Bilder zum Verständnis angehängt. Eins vor dem Verschneiden, eines danach (hier sieht man bereits, dass der kleine Zylinder verkorkst ist) und eines nach dem entfernen der überflüssigen Schnipsel. Auf dem letzten Bild erkennt man gut, dass Lauter Flächen zerstört wurden. Vielleicht kann mir auch jemand erklären, wieso die Flächen mal eine schwarze Linie als Rand haben (wie man es kennt) und wieso dieser Rand manchmal fehlt? Außerdem ist natürlich die Frage, ob es eine andere Möglichkeit gibt, die Bohrung zu setzen, oder ob ich etwas falsch mache?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Zitieren
#2
Ich vermute, dass die Geometrie vergleichsweise klein ist. Bei der Erstellung kleiner Flächen hat SektchUp ein Problem, somit hilft es, die Geometrie vor dem Verschnitt größer zu skalieren.
Zitieren
#3
Danke für den Tipp, 1000 mal größer hat es geklappt. Smile

Aus reinem Interesse: Gibt es trotzdem eine andere Möglichkeit eine Bohrung auf eine Runde Fläche zu setzen?
Und was hat es mit diesen Flächen ohne Rand auf sich?
Zitieren
#4
Flächen ohne Rand gibt es nicht, es kann aber sein, dass Kanten abgemildert/ausgeblendet sind...
Zitieren
#5
(18.12.2015 - 18:52)cotty schrieb: Ich vermute, dass die Geometrie vergleichsweise klein ist. Bei der Erstellung kleiner Flächen hat SektchUp ein Problem, somit hilft es, die Geometrie vor dem Verschnitt größer zu skalieren.

Dieses Problem hatte ich auch schon. Habe es jeweils auch grösser skaliert, finde es jedoch sehr nervig. 
Gibt es hierzu keine andere Lösung?
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Verschneiden von Flächen und Gelände Laurie 1 139 02.02.2024 - 08:29
Letzter Beitrag: Peter C
  Probleme Flächen zu schließen joe 4 2.019 24.07.2020 - 12:48
Letzter Beitrag: Bluemarlin
  Flächen verschneiden erzeugt löcher und extra-Kanten Drachenbauer 6 3.692 04.02.2018 - 12:35
Letzter Beitrag: Drachenbauer

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste