Problem mit Maßlinie
#1
Hallo,

ich habe mir die Demo Version von Sketchup 2016 gezogen, aber irgendwie bekomm ich es nicht geregelt eine Maßlinie zu ziehen.
wenn ich eine Maßlinie auf einer Kante ziehe, bekomme ich diese nicht vom Objekt weggezogen und bekomme die Maße nicht angezeigt, so wie es auf Zeichnungen sein soll, mache es auch so wie es im Mentor beschrieben wird, aber irgendwie......

kann mir da jemand weiterhelfen???

mfg
Zitieren
#2
Wichtig ist, nicht an einem Punkt (Endpunkt, Mittelpunkt, ...) anzufangen, sondern an einer Kante, zu der die Hilfslinie parallel erstellt werden soll (das können auch die drei Modellachsen sein). Die Erstellung einer Hilfslinie kann dabei mit der Strg-Taste ein- und ausgeschaltet werden, für die Erstellung sollte ein kleines "+" am Werkzeug zu sehen sein. Zudem muss die Sichtbarkeit im Menü (Ansicht -> Führungen) bzw. im gewählten Stil aktiviert sein.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste