Plug in / ruby Programmierung
#1
Question 
Hallo allerseits,
bin neu hier und bei SketchUp.
Ich suche Hilfe für die Erstellung eines "Plug ins"?!
Ich möchte fertige Korpusmöbel in veränderbarer Größe automatisch erstellen; d.h. ich brauche ein "Makro" wo ich Breite, Höhe, Tiefe eingebe und dann ein entsprechendes Möbel generiet wird.
Wer kann mir da Hilfestellung geben?
Bin für jede Hilfe dankbar.

ML
Antworten Zitieren
#2
In SU Pro kann bereits ohne externes Plugin ein parametrisiertes Objekt als s.g. 'dynamische Komponente' angelegt werden:

Wenn mehr Funktionalität benötigt wird, könnte man sich auch noch das Driving Dimensions Plugin anschauen.

Norbert
Antworten Zitieren
#3
Als Tip für den Anfang: Lade dir doch mal aus dem 3D-Warehouse entsprechende Möbel herunter, und schaue dir mal an wie dort die Parameter definiert wurden. In der 3D Bibliothek kannst du nach parametrischen Modellen suchen, einfach in der Suche z.B. hinter "Kitchen" einfach "is:dynamic" eingeben. Ich habe dadurch sehr schnell einen Überblick erhalten wie ich an die Sache herangehen kann. Driving Dimensions ist sehr einfach zu bedienen, stellt für mich aber nur ein Zwischenschritt zu einer eigenen parametrischen Möbelbibliothek dar.

Interessant ist auch das Definieren von Variablen wie z.B. Oberfläche, die gemachten Änderungen werden (sofern die Oberflächen entsprechend vorher in der Materialbibliothek definiert wurden) direkt übernommen. Oder die Definition der sich bei Änderung von Einheitsmassen, Farben usw... sich darraus ergebenden neuen Bezeichnungen und z.B. Artikelnummern. Bei Ausgabe der SKP Datei als Bericht, stehen eben dann genau diese Angaben in der Tabelle, was quasi einer Stückliste entspricht.
Viel Erfolg.
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Plug-in Ullrich 4 4.144 09.03.2015 - 18:33
Letzter Beitrag: SketchUp3D.de
  Ruby TMIX Ulrich Wolf 4 8.484 08.04.2014 - 12:49
Letzter Beitrag: Ulrich Wolf
Lightbulb Suche Tipp oder Plug-in Festra 1 4.038 11.02.2014 - 12:11
Letzter Beitrag: SketchUp3D.de

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste