1:1 ausdrucken
#1
Photo 
Hallo, 
ich habe das Problem dass wenn ich Datei Drucken wähle, dass dann das komplette Fenster mit den Auswahlen leer ist, 
ich kann zwar 1mm zu 1mm reinschreiben, aber es wird immer so ausgedruckt wie groß das Fenster gezogen wird, nicht nach Maßstab. 
Hat jemand eine Idee was hier falsch sein könnte?
Habe mir die Videos von Jörg Jäckle und Johannes Börnsen angeschaut, aber bei denen sieht es leider nicht so leer aus. 

Vielen Dank für eure Antworten

Siggi


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
Hallo Siggi,
warum die Felder bei dir leer sind, kann ich dir nicht sagen. Aber eine Sache fällt mir auf: Den Achsen nach zu urteilen, bist du nicht in einer der Standard-Ansichten. Das ist aber eine der Voraussetzungen dafür, dass das maßstäbliche Drucken überhaupt funktioniert.
Schau dir dazu noch mal das Video an ab Minute 1:25:

Zitieren
#3
um aus SketchUp maßstäblich zu drucken, können winklige oder perspektivische Ansichten des 3D-Modells generell nicht verwendet werden.

Für einen maßstäblichen Ausdruck muss
1.) eine orthogonale bzw. lotrechte Ansicht eingestellt: "Kamera > Standardansichten > Oben/Unten/Vorne/Hinten/Rechts/Links"
2.) die Perspektive abgeschaltet: "Kamera > Parallele Projektion"
und
3.) und eine möglichst bildschirmfüllende Ansicht: "Kamera > Alles zeigen"
verwendet werden.

Mehr dazu auch in der zugehörigen FAQ.


Norbert
Zitieren
#4
Vielen Dank für eure Antworten, 
ich habe das nochmal kontrolliert, habe eben diese Einstellungen gemacht. Siehe Bild. 
Aber es wird einfach immer genau so groß gedruckt wie der Bildschirm eingestellt ist. Wenn ich es auf dem Bildschirm groß zoome, dann kommt es auch auf dem Blatt groß. 
Die Druckeinstellungen sind einfach leer, deshalb kann ich auch nicht in einem bestimmten Maßstab drucken. 
An was könnte das liegen? Vielleicht an einem Treiber?
Hatte ja Sketchup Make extra neu installiert, trotzdem gleiches Ergebnis...
   
Zitieren
#5
Neu-Installationen lösen regelmässig keine Probleme.

Offensichtlich handelt es sich hier um einen Netzwerk-Drucker, scheinbar können die Druckerdaten nicht ausgelesen werden.

Wurde der Druckertreiber lokal installiert oder von einem Domänen-Server bezogen?

Tritt das Problem mit einem anderen, lokalen installierten Drucker (“Datei > Druckereinrichtung“) ebenfalls auf?


Norbert
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Maßstab 1:1 ausdrucken mellimaus 3 430 27.03.2023 - 10:17
Letzter Beitrag: SketchUp3D.de
  Farben ausdrucken eurostar1943 2 3.362 18.02.2015 - 15:41
Letzter Beitrag: eurostar1943

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste