Plangrafik
#1
hallo - ich bin neu hier.
bin noch nicht so gut mit sketchup und hätte eine frage.


ich habe ein modell erstellt und auch mit passenden texturen belegt.
wenn die pläne ausdrucke erscheint der plan sehr dunkel?

gibt es eine möglichkeit eine "hellere" Optik zu bekommen?

oder muss ich die texturen vor Verwendung etwas "blasser" machen?

ich hoffe mein problem ist verständlich?

vielen dank für die mühe.
c
Antworten Zitieren
#2
Hallo cotta,
(25.05.2019 - 12:00)Cotta schrieb: ich hoffe mein problem ist verständlich?
Nein, so richtig verständlich ist das nicht für mich,
Du sprichst anfänglich von einem Modell mit den passenden Texturen.
Danach schreibst Du von Plänen und in der Überschrift von einer Plan-Grafik? Sind das dann 2D-Pläne? Wie schon der Name besagt: plan=eben.

So ganz kann ich mir die "dunkle Optik" nicht vorstellen.
Ist es möglich, dass Du uns mal die zwei Bilder ins Forum stellst, wie es in SketchUp und später im Druck aussieht?
Eventuell kann man in den Druckereinstellungen etwas anpassen.
Wie und mit welchem Drucker druckst Du?

LG Peter
Antworten Zitieren
#3
(25.05.2019 - 12:00)Cotta schrieb: ich habe ein modell erstellt und auch mit passenden texturen belegt.
wenn die pläne ausdrucke erscheint der plan sehr dunkel?

ohne Farb-Management mit kalibrierten/profilierten Geräten wird die Darstellung von Monitor und Drucker aufgrund deren unterschiedlicher Arbeitsweise (Monitor additiv (RGB) / Drucker subtraktiv (CMYK)) unterschiedlich sein.

Um ein weniger dunkles Ergebnis auf dem Drucker zu erreichen ist vermutlich der einfachste Weg, einen Export im Raster-Format (PNG) mit der Bildbearbeitung der Wahl (z.B. dem freien Paint.NET f. Windows) entsprechend zu modifizieren (Gamma/Helligkeit/Kontrast) und auszudrucken.


Norbert
Antworten Zitieren
#4
Manchmal bringt es auch schon etwas, einfach mal mit den Schatten-Einstellungen zu spielen.
LG Jörg
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste