Modelle aus Warehouse
#1
Hallo Sketchup Gemeinde,
ich bin neu bei Sketchup und auch im Forum. Zu Sketchup bin ich durch des Werkeln mit Holz (Möbelbau und Reparatur) bei mir im Keller und durch Videos bei Youtube gestoßen. Seit ein paar Tagen versuche ich mich nun auch an den 3D-Entwürfen. Ich bin dabei meine Kellerwerkstatt etwas umzubauen und zu verbessern. Da bietet sich die Planung in 3D förmlich an. Ich habe nun versucht im Warehouse Modelle runter zu laden. Leider gelingt mir das nicht. Ich klicke auf Download, aber es passiert nichts. Das ist nicht bei allen Objekten so. Einige haben funktioniert. Dann habe ich Modelle runtergeladen, aber ich kann sie nur als Drahtgitter und nicht als Volumenkörper darstellen. Somit kann ich Sie auch nicht mit Farben oder Materialien belegen. Habt ihr hier ein paar Tipps für mich?

Besten Dank.
Michael
Antworten Zitieren
#2
Vielleicht hat es hiermit zu tun?
https://www.sketchup-forum.de/Thread-3D-...nicht-mehr
Antworten Zitieren
#3
Modelle/Komponenten für ältere SketchUp-Version (derzeit 2018 und älter) können aus dem 3D Warehouse auch im Collada DAE-Format heruntergeladen und in SketchUp importiert werden.

SketchUp ist ein Polygon-Modellierer, 'echte' Volumenkörper gibt es nicht und braucht es dafür auch nicht sondern texturierbare Flächen. Damit Flächen entstehen, muss die Kontur der Fläche eindeutig (keine Lücken) und koplanar (in einer Ebene) sein, dazu natürlich auch einen passenden "Ansicht > Flächenstil..." einstellen.

Sollten nach einem Import keine Flächen entstehen obwohl ein Drahtgitter mit korrekten Körperkanten vorliegt, einfach mit dem Linien-Werkzeug (Stift) eine (1) begrenzende Linie der Kontur nachzeichnen. Bei grösseren Modellen wird das aufwendig, da gibt's auch ein Plugin was das automatisiert.

Unabhängig davon per Thema nur eine Frage bzw. thematisch zusammenpassende Fragen stellen, thematisch verschiedenen Fragen auch in jeweils separaten Fragen im passenden Unterforum stellen.


Norbert
Antworten Zitieren
#4
Hallo Norbert,

danke für Deine Antwort. Ich werde das mit der Collada-Datei einmal ausprobieren.

Und ja, Asche auf mein bereits ergrautes Haupt, ich werde in Zukunft nur Fragen zu einem Thema stellen.

Gruß
Micha
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste