Mittellinie
#1
Gibt es in Sketchup eigentlich ein Element "Mittellinie".
Ich meine durch Bohrungen, Nuten... . Als es noch kein CAD gab hieß es : Am Anfang war die Mittellinie.
Bei speziellen CAD Programmen für Maschinenbauer war das auch nicht anders. Hier vermisse ich das bei jeder Zeichmung.
Sicher, man kann sich Hilfslinien zeichnen, die stören aber irgendwann. Wenn ich sie lösche, dann stehen
alle Maße einer Bohrung in der Luft
Antworten Zitieren
#2
Hallo,
ja, den Leitsatz: "Am Anfang war...." ist bei mir auch heute noch eingebrannt.

Und ja, es gibt eine Mittellinie! Allerdings ist das meines Wissens nach nur in SU Pro möglich.
Ich weiß ja nicht, welches SU Du hast, ...Dein Profil ist nicht ausgefüllt!

Mit Pro kann man zu Layern verschiedene Linienarten setzen.
   
Ob eine Bemaßung mit Mittellinien nun besser ausschaut, ist Geschmackssache und jedem selbst überlassen.
Und das Zeichnen dieser Mittellinien bedeutet für mich einfach nur einen großen Mehraufwand. Um sie dann noch über die Kanten hinausstehen zu lassen, wie wir es gelernt haben, gibt es nur einzelne Strichfragmente. Und auch ansonsten stören diese Linien bei späteren Bearbeitungen: Schieben, PushPull usw.

Aber um es nochmals zu betonen:
Sketchup ist kein 2D-Zeichenprogramm!
Wir zeichnen nicht, wir modellieren.
Sollte dann doch eine Zeichnung aus dem Modell erstellt werden, dann gibt es dafür das Layout.

LG Peter
Antworten Zitieren
#3
Was spricht gegen die Ableitung des Mittelpunktes der Kreise?

(klick zur Wiedergabe)

   
Antworten Zitieren
#4
Es spricht nicht dagegen, außer meine Wissenslücke wie man es richtig macht.
Werde es einmal ausprobieren.

Ich habe nur die Version für Arme. Die Mittellinie ist so sehr ins Mark gegangen, die werde ich wohl immer
vermissen. Da geht mein erster Blick hin  Big Grin

Danke
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste