Mauerwerk schraffieren
#1
Hallo,
ich muss für einen Bauantrag meine mit Sketchup erstellten Wände in der Section-Ansicht schraffieren. Ich möchte hiermit differenzieren zwischen Bastand, Abbruch und Neu bei 2D Zeichnungen (architektonisch).
Ich kann zwar unter Styles Section-Fill eine Farbe zuordnen aber nicht für unterschiedliche Ebenen bzw. Mauern.
Wie machen das andere?
Antworten Zitieren
#2
Hallo Joe
ich würde die Schnitte erstellen ohne Farbe und Sie in Layout schraffieren. Alles was 2D ist gebe ich Immer Layout den Vorzug.
So ist auch der Grundgedanke von Sketchup 3 D modelieren, Planausgaben 2D über Layout.
Antworten Zitieren
#3
Hallo und vielen Dank für deine Antwort.
In Layout kann ich nur meine Zeichnung "übermalen" mit der Funktion <<Pattern Fill>>.
Das ist zwar eine Lösung aber nicht sehr schön. (Oder gibt es da eine Funktion die ich noch nicht kenne?)
Ich bin bei meinen Recherchen auf das Tool skalp-for-sketchup gestoßen. Überzeugt aber auch nicht.
LG
Antworten Zitieren
#4
Das "übermalen" wie du es nennst ;-) hat aber den Vorteil,dass es über Layer zugeschaltet werden kann oder eben ausgeblendet werden kann(verschiedene Gewerke z.B oder speziele Infos)
und wenn du die Linien, beim "übermalen" ausschaltest und nur die Fläche sichtbar lässt, geht dass meiner Ansicht nach recht fix. da du ja die Eckpunkte aus Sketchup übernommen hast.
Eine weiterer Kösungsansatz wäre, dass du die gewünschte Schraffur auf die Rückseite deiner Flächen legst. Somit denke ich, wird in der Schnittebene ,in ausgerichteter Ansicht, die Schraffur der Innenseite sichtbar. Bin aber der èberzeugung in Layout viel viel einfacher.
LG
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste