Wähle die betroffene Fläche aus. Im Fenster "Elementinformation sind die Farben für Vorder- und Rückseite unter "Fläche" angegeben. Ziehe die Textur der Vorderseite (PNG Textur) auf den Schalter für die Rückseite. Bei der Vergabe einer TIFF oder PNG Datei als Textur wird wie ich es sehe immer Vorder und Rückseite belegt.
Um dieser ganzen Problematik aus dem Weg zu gehen, mache aus dem Rechteck welches du für den Baum vorgesehen hast eine Gruppe oder eine Komponente mit Standardmaterial und ziehe dann erst das Material mit der PNG Textur auf die Gruppe bzw. Komponente.
Ich habe mir angewöhnt die Materialverabe erst ganz am Schluss meiner Konstruktionsarbeit durchzuführen. Sonst entstand bei mir immer ein wildes Chaos in der Materialdefinition, bez. die Materialien waren nicht eindeutig definiert, und zum teil Doppel oder dreifach vorhanden.
Spätestens bei der Ausgabe an ein Renderprogramm macht sich eine sauber definierte Materialzuordnung durch Zeitersparnis bezahlt ;-)
Um dieser ganzen Problematik aus dem Weg zu gehen, mache aus dem Rechteck welches du für den Baum vorgesehen hast eine Gruppe oder eine Komponente mit Standardmaterial und ziehe dann erst das Material mit der PNG Textur auf die Gruppe bzw. Komponente.
Ich habe mir angewöhnt die Materialverabe erst ganz am Schluss meiner Konstruktionsarbeit durchzuführen. Sonst entstand bei mir immer ein wildes Chaos in der Materialdefinition, bez. die Materialien waren nicht eindeutig definiert, und zum teil Doppel oder dreifach vorhanden.
Spätestens bei der Ausgabe an ein Renderprogramm macht sich eine sauber definierte Materialzuordnung durch Zeitersparnis bezahlt ;-)