Massstab
#1
guten morgen

habe beim zeichnen vermutlich eine fehlmanipulation gemacht. habe ein quadrat 100x100 mm gezeichnet. nun zeigt der masstab beim nachmessen aber ploetzlich 160 mm an. was habe ich falsch gemacht?? vielen dank zum voraus fuer die tipps!
Zitieren
#2
respektive kann ich diese "falschen" masstabeinstellungen wieder zurueckstellen?
Zitieren
#3
Hallo Enzo,
Frage:
Hast Du beim Erstellen des Quadrates unten rechts in die Rubrik Maßangaben geschrieben: 100; 100?
Oder nur mit der Maus gezogen?
Wenn Du misst, benützt die Massbandfunktion, den "Rollmeter" aus der Menueleiste?
Oder die Abmessung?

Selbstverständlich kann man auch im Nachhinein das Quadrat ändern:
Eine Kante auswählen (anklicken) und mit dem Verschieben eben um 60 mm verkleinern.

Schneller geht es aber, wenn Du das Quadrat einfach neu zeichnest mit den oben angegeben Abmessungen 100; 100.
Vergiss aber nicht das Semikolon.

Kontrolliere aber auch die Einstellungen:
Fenster > Modellinformationen > Einheiten, auf die richtigen Vorgaben.

So ganz verstehe ich nicht was und wo die "Maßstabeinstellungen" sind.

LG Peter
Zitieren
#4
vielen dank fuer die rueckmeldung! nun ich habe das mass im fenster untern rechts eingegeben. ich habe dann vermutlich eine fehlfunktion gemacht, weil ein fenster mit der info aufsprang: moechten sie das und das aendern .... ich habe dann in der hitze des gefechts bestaetigt und seit dort zeigt das quadrat mit dem rollmeter eben keine 100x100 mm mehr an, sondern eben 160x160 mm. das ist jetzt leider mein problem ....
Zitieren
#5
Hallo Enzo,
ich habe einiges versucht, um zufällig auf dieses Infofenster zu kommen. Ohne Erfolg.
Ich hatte dieses "Angebot", etwas zu ändern noch nie. Und fand es auch nicht in den Voreinstellungen oder Modellinformationen .
Da ich sehe, dass Du mit Mac arbeitest und ich unter Windows, kann es sein, dass Deine Oberfläche eine etwas andere ist.
Vielleicht findet sich ein freundlicher Mac-User, der Dir weiterhelfen kann.
Falls ich da irgend etwas noch nicht weiß und ähnliches auch unter Windows vorhanden ist, interessiert es mich natürlich auch.

LG Peter
Zitieren
#6
habe den hund gefunden! das entsprechende element mit den "falschen" massen auswaehlen. dann rechte maus druecken. es erscheint ein menue mit dem unterpunkt "skalierung zuruecksetzen". diese bezeichnung anwaehlen und dein element geht wieder in die originalgroesse zurueck, genauso wie sie in der voreinstellung definiert wurde.
Zitieren
#7
Ok, jetzt bist Du wieder im "Normalbereich". Hast also die Fehlbedienung wieder rückgängig machen können.
Was mir aber noch fehlt, ist, wie Du überhaupt in diese Skalierung reingekommen bist. Huh
Ich befürchte halt, dass Du es nicht mehr nachvollziehen kannst, da es aus Versehen und auf die Schnelle passierte.

Auf Skalierungen treffe ich nur, wenn ich was drucken will.
Hängt es eventuell damit zusammen?

LG Peter
Zitieren
#8
Hallo "enzo",

eine kurze Frage zwischendurch: Wo hast du denn den Unterpunkt "Skalierung zurücksetzen"? Ich habe einen Windowsrechner, insofern kann das schon unterschiedlich sein. Vielleicht kannst du ja auch mal ein Bild hochladen. Ich hab nämlich versucht, die Situation nachzustellen.

Hab Dank,
Achim!
Zitieren
#9
nun wenn du die maus mit der rechten maustaste drueckst erscheint ein menue. unter anderem gibt es dort die moeglichkeit skalierung zuruecksetzen, oder verzerrungen zurueckzusetzen oder etwas loszuloesen ...

der fehler entstant vermutlich als ich einen wert nicht korrekt im unteren feld eingeben habe z.b. statt 100.00 statt 100,00, also ein falsche zeichensetzung nach dem komma. dann erscheint dieses warnfenster

nochmals vielen dank peter fuer dein mitdenken!
Zitieren
#10
Richtig, dieses Menü ist vorhanden.

Bei mir sind diese Punkte jedoch ausgegraut. Deshalb habe ich sie noch nie wahrgenommen, geschweige denn benützt.

Danke, wieder was gelernt.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste