"Make Faces"
#1
Hallo,
ich habe leider ein für mich unlösbares Problem und hoffe, es kann mir jemand weiterhelfen.
Ich habe SketchUp 2014 in der Studentenversion. Wenn ich eine dwg importiere habe ich eine reine Linienzeichnung. Um daraus nun Volumen erstellen zu können bräuchte ich erst Flächen, die ich nicht erstellen kann.
Über Funktionen>Dienstprogramme>Flächen erstellen klappt das nur für sehr einfache Formen und auch nur, wenn alle Umgrenzungslinien ausgewählt sind.
Bis jetzt habe ich drei verschiedene Plug-ins heruntergeladen, die das auch nicht machen.
Ich habe einmal in einem Büro gearbeitet, dort hieß das Plug-in "Make Faces". Unter diesem Stichwort finde ich aber leider nichts.
Herzlichen Dank für euere Hilfe im Voraus!
Grüße, Sophie
Zitieren
#2
Das 'Make Faces' Plugin von Todd Burch gibt es bei Smustard.com, für den Betrieb wird noch ein Skript zwecks Darstellung eines Fortschrittbalkens benötigt. Ob die Skripte mit SU 2014 noch funktionieren, kannst du ja mitteilen.

Linien die nicht verbinden oder überlappende Linien oder Linien welche nicht in einer Ebene liegen können natürlich die Erzeugung einer Fläche verhindern. Wie man dies beheben kann beschreibt Todd ebenfalls.

Alternativ dazu gibt es auch noch TIGs 'AddFaces' Plugin im SCF.

Wie man Plugins installiert siehe entsprechenden Artikel ganz oben hier im Board.

Norbert
Zitieren
#3
Hallo Norbert,

vielen Dank für deine Antwort!
Auf die Seite Smustard.com bin ich dann tatsächlich gestern Abend auch noch gestoßen. Leider lassen sich die Dateien nicht installieren. Der Weg wie hier (https://www.youtube.com/watch?v=ls_HuZC6bRA) beschrieben klappt nicht und über "Erweiterungen installieren" werden die Dateien von Smustard.com nicht erkannt.

Die Linien sind alle perfekt geschlossen und liegen auf einer Ebene.

TIGs 'AddFaces' Plugin im SCF kannte ich noch nicht - führt aber leider auch nicht zum Ziel.

Ich werde mich nun an die Seite von Smustard.com wenden. Der SketchUp-Support weis auch nicht weiter.

Herzlichen Dank!!
Zitieren
#4
Todds Anleitung zu SU 8 wird mit SU 2014 nicht funktionieren, eine Installation in SU per "Erweiterungen installieren" ist nur bei RBZ-Dateien möglich.

'Nackte' Ruby-Dateien (hier "makefaces.rb" und "progressbar.rb") müssen händisch in das korrekt SU Plugin-Verzeichnis kopiert werden, wo dieses zu finden ist hängt von der verwendeten SU-Version und Plattform (Win o. Mac) ab.

Alles weitere dazu in dem oben verlinkten Artikel zur Installation von SU Plugins.

Unabhängig von einer korrekten Installation kann das 'MakeFaces' Plugin auch aufgrund seines Alters (2006) inkompatibel mit der aktuellen Ruby-Version 2.0 von SU 2014 sein, d.h. nicht bzw. nicht korrekt funktionieren.

Norbert
Zitieren
#5
Das Plugin "Add Faces" von TIG ist kompatibel mit SU2014 und funktioniert meiner Erfahrung nach sehr zuverlässig:
http://sketchucation.com/forums/viewtopic.php?t=17899
Zitieren
#6
ja, deswegen oben bereits verlinkt Smile

Norbert
Zitieren
#7
Folgende Vorgehensweise dürfte für weniger erfahrene Anwender am einfachsten sein:

• Ruby-Dateien "makefaces.rb" und "progressbar.rb" bei Smustard.com (s.o.) herunterladen
• beide Daten mit einem ZIP-Programm zu einem Archiv zippen
• *Dateierweiterung von ".ZIP" nach ".RBZ" umbenennen
• in SU per "Fenster > Voreinstellungen > Erweiterungen > Erweiterungen installieren" installieren
• Plugin findet man im Menü "Funktionen"

Wenn die Installation scheitert SU mit admin. Rechten starten ("Rechtsklick > Ausführen als Admin...") und nochmal installieren.

*Die Datei-Erweiterung von Dateien ist nur dann sichtbar, wenn in den Ansichts-Optionen des Windows-Explorers auch aktiviert:
W7: die Option "Start > Alle Programme > Windows-Explorer > Organisieren > Ordner- und Suchoptionen > Ansicht > Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden" deaktivieren

Skript läuft im übrigen mit SU 2014.

Norbert
Zitieren
#8
Ich stand vor kurzem vor dem gleichen Problem. Ich konnte zwar makefaces installieren indem ich die beiden rbz dateien (makefaces.rb & progressbar.rb) direkt in meine library (macOS) in den folder application support/sketchup2014/sketchup/plugins kopiert habe.

Das Skript funktioniert auch, es hat nur Probleme mit den Linien aus dem dwg, weil sketchup die Linien aus dem dwg als Komponenten definiert. Wenn du die Komponenten in Einzelteile auflöst und dann die gewünschten Linien markierst funktioniert makefaces. Alle Linien die deine Segmente kreuzen musst du löschen. Bei einem umfangreichen detailierten Modell wie in meinem Fall ist das ziemlich mühsam.
Funktioniert TIGs AddFaces auf dem gleichem System? Ich werds mir auf jeden Fall mal anschauen. Oder hat jemand eine bessere Lösung?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste