Lizenzproblem / Autorisierungstoken ...
#1
Hallo Allerseits,

ich habe seit einigen Tagen folgendes Problem: 

Wenn ich eine zweite Datei öffnen will oder bei Weitergabe an Layout (über den Button) erscheint folgende Meldung:"Autorisierungstoken kann nicht verwendet werden. Benutzer muss angemeldet sein. Sie können SketchUp weiterhin nutzen, werden jedoch nicht in der Lage sein, eine neue Datei zu starten oder eine vorhandene Datei zu öffnen."

Beim Starten von Sketchup wird im Start Dialogfenster eine aktive Aboverbindung angezeigt. Wenn ich danach ins Menu "Sketchup > Lizenzierung" verwalten gehe, wird Sketchup Testversion angezeigt. Ich kann auf Anmelden klicken, es passiert aber nichts.

Ich habe Sketchup schon neu installiert, VRAY neu installiert. Mir fällt nichts mehr ein! HILFE!

Sketchup 2022 pro, annual Abo
VRAY V, annual Abo

Liebste Grüße
Frank
Antworten Zitieren
#2
ein aktuell bekanntes Problem mit der Authorisierung durch den Lizenzserver des Herstellers.

Um die aktuellen Lizenzdaten vom Lizenzserver des Herstellers zu beziehen, folgende Vorgehensweise (bei aktivem Internet):

- in SketchUp den Benutzer bzw. das Konto z.B. per "SketchUp > Lizenzierung verwalten" (macOS) abmelden (Icon oben rechts)
- SketchUp beenden (!)
- SketchUp neustarten
- in SketchUp mit der registrierten E-Mail-Adresse der Lizenz anmelden

Wenn eine Ab-/Anmeldung nicht mehr möglich ist, muss die SketchUp Lizenzstatus-Datei "login_session.dat" händisch gelöscht werden:

https://www.sketchup3d.de/service/faq/#13
(ganz unten)

Was sagt denn eigentlich die Bezugsquelle der Lizenz (= Ansprechpartner f. tech. Support) dazu?


Norbert
Antworten Zitieren
#3
Danke für die schnelle Antwort. Probier ich gleich aus.

Antwort v. Support Bezugsquelle? Noch nichts. Da ich so ungeduldig bin, geht die Frage gleich in mehrere Richtungen.... Cool

Grüße
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste