Linienfarbe festlegen ?
#1
Moin,

kann ich bei Sketchup Make auch die Linienfarben der einzelnen Layer festlegen ?

Aktuell hab ich die Einstellung, das alles vom Layer0 rot und vom Layer1 grün wird.

Aber leider nicht die Linien. Die sind bei beiden Layern weiterhin schwarz.

Bei Layer1 würde ich aber gerne auch die Linienfarbe mit grün festlegen, um diese besser in der Gesamtzeichnung zu finden, weil ich diesen Layer nur für Hilfslinien benutze,

.
Zitieren
#2
Hallo Jörg,

die Linienfarbe kann in Sketchup nicht so geändert werden wie du dir das vorstellst. Du kannst unter Stile/ Bearbeiten einstellen, dass die Linien zum Material passen. Viel mehr geht da nicht.
Deiner Frage entnehme ich aber, dass du die Linienfarben ändern willst um mit den Layern wie in AutoCAD oder ähnlichen Programmen zu arbeiten. Das solltest du dir erst garnicht angewöhnen. Dafür taugen die Layer in Sketchup nicht.

Zur Strukturierung von Zeichnungen werden Gruppen und Komponenten verwendet. Diese können auch beliebig kombiniert und verschachtelt werden (Übertreib es aber mit dem Verschachteln nicht). Über "Gliederung" kannst du dann ein-und ausblenden, Sperren, verschieben usw.

Gruß

Heiko
Zitieren
#3
Sind mit Hilfslinien Hilfslinien oder Linien gemeint? Die Farbe von Hilfslinien kann man meines Wissens nach nicht ändern...
Zitieren
#4
Ich wollte eigentlich einen zweiten Layer für Hilfskonstruktionen nutzen.

Also um z.B. die Koordinaten für den Beginn neuer Volumenkörper zu markieren, die ich dann zum bisher fertigen Teil addieren kann.

Das Modell selber soll weiterhin nur einen Layer beinhalten.

Es wäre für mich etwas einfacher, wenn diese (Hilfs-)Linien in einer anderen Farbe wären.

Aber dann werde ich diese Linien mit Hilfe der Ausblendfunktion sichtbar machen.

Sie müssen ja rechtzeitig wieder gelöscht werden.

Danke euch.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Linienfarbe SketchDirk$99 2 3.638 08.01.2017 - 11:19
Letzter Beitrag: SketchDirk$99
  Ein paar Fragen (Linienfarbe, SVG-Plugin) Almo 3 8.576 13.08.2014 - 14:06
Letzter Beitrag: Almo

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste