Lichtreflektion simulieren
#1
Question 
Guten Morgen liebes Forum Smile

Momentan steh ich vor einer (für mich) nahezu unlösbaren Aufgabe.

Obwohl ich google Sketchup pro (Version 8.0.14346) schon seit 2 Jahren nutze, kann ich mich leider nicht gerade als Profi bezeichnen. 3D Häuser planen ist kein Problem. Doch nun möchte meine Schwiegermutter, dass ich für sie herausfinde, ob ihre Solarstromanlage, die sie auf einem kleinen Geräteschuppen installieren möchte - die Sonne soweit reflektiert, dass sie in ihrem Arbeitszimmer im 2ten Stock des Wohnhauses (ca. 10m Entfernung) geblendet wird.

Beide Häuschen, sowie die PV-Anlage habe ich bereits gezeichnet. Allerdings stehe ich nun vor der Herausforderung irgendwie den Strahlenverlauf der Sonne berechnen zu lassen, so dass ich herausfinden kann, wann und ob die Platten das Licht in ihr Fenster reflektieren.

Hat irgendjemand Erfahrungen in diesem Bereich und kann mir weiter helfen?
Vielen Dank schon einmal im Voraus!

Lg Sanny
Zitieren
#2
Brick 
Müsste mit TIGs RayTrace & RaySpray Plugin oder mit dem Light Ray Reflection Simulator Plugin machbar sein.

Wenn man regelmässig PVA-Design betreibt mag auch noch das Skelion Solar System Design Plugin interessan sein.

Norbert
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste