Layer 0? Rechenoperationen? Warum Semikolon?
#1
Hallo Forum, 

1.
ich zeichne als Übung gerade ein Gebäude nach, welches ich vor Jahren schon mit Allplan gezeichnet habe. Dabei habe ich mir in Sketchup pro Geschoss diverse Layer erstellt. Ich habe gelernt, dass das mit den Layern in Sketchup ein bißchen anders läuft und man Dinge immer gruppieren muss um zu verhindern, dass Layer-übergreifend Dinge fälschlicherweise verschoben/geändert werden, selbst wenn Layer ausgeschalten sind. Soweit so gut. Aber welchen Zweck hat dieser Layer 0? Ich nutze diesen gar nicht, sondern zeichne direkt in meine eigens erstellten Layer rein und gruppiere dann. Benötige ich ein schon vorgefertigtes Element, welches in einem anderen Projekt gespeichert ist (dort z.B. auf Layer 0), dann kopiere ich dieses mit cmd-c/-v auf mein Projekt, aber eben gleich in den entsprechenden eigens erstellten Layer rein. 
Gibt es an dieser Arbeitsweise etwas auszusetzen?

2.
Rechenoperationen im Eingabefeld Measurements:
Dass man mehrere Kopien erstellen kann, indem man ein Maß eintippt und danach *, oder wenn man etwas teilen will / eintippt, habe ich mitgeschnitten. Aber + oder - scheint nicht zu funktionieren? 

3.
Zeichne ich ein Rechteck, muss ich im Eingabefeld Measurements doch tatsächlich das Semikolon bemühen. Gibt es keine Möglichkeit, das Komma auf der Zehnertastatur zu nehmen?

4.
Habe mir Fenster erstellt. Rahmen, Flügel, Griff, jeweils eine Gruppe. Dann alle drei Gruppen markiert und wiederum eine Gruppe gebildet. Setzte ich das Fenster in eine Fensteröffnung, die andere Maße hat, dann muss ich jede einzelne Gruppe einzeln maßlicht anpassen, indem ich jeden Gruppe einzeln betreten und entsprechende Kanten markieren muss. Wie geht das einfacher?

Danke im voraus, Peter
Zitieren
#2
1. Layer0 ist der Standardlayer und sollte immer genutzt werden. Werden hier Geometrien gruppiert, bleibt die loose Geometrie innerhalb der Gruppe trotzdem auf Layer0. Wenn man von dieser Regel abweicht, muss man damit rechnen, dass auch etwas schief gehen kann.

2. Richtig, SketchUp ist kein Taschenrechner ;-)

3. Und was möchtest du dann für die Eingabe von Kommazahlen nutzen?

4. FredoScale bietet hier ein Werkzeug (Box Stretching), bei dem man eine Ebene für die Skalierung festlegen kann und andere Teilobjekte unverändert bleiben.
Zitieren
#3
Danke für Deine Antworten Cotty.

2. Sehr schade. Wäre für die Entwickler doch ein leichtes gewesen das einzubauen. Da muss man dann ernsthaft den OS-Rechner nutzen oder wie früher in guten alten Tagen einen echten Taschenrechner nebenhin legen haha. 
3. Stimmt. Aber dann hätte man den (.) nehmen können. Dann müsste man nicht noch zusätzlich die Umschalttaste drücken. Unverständlich.
4. Ok danke, muss ich mir anschauen.

1.
Aber das bedeutet dann, dass wenn alles gruppiert ist auf den anderen Layern es auch kein Problem gibt, right?
Zitieren
#4
2. Meiner Erfahrung nach mus man, wenn man konsequent Ableitungen benutzt, wenig separat rechnen.

1. Solange sichergestellt ist, das die Gruppen nie wieder aufgelöst werden... ich sage nur, dass es sicherer ist, sich an die Empfehlung zu halten.
Zitieren
#5
Das heißt wenn man gruppierte Geometrie auf einem eigens angelegten Layer hat und diese auflöst wanderte diese automatisch auf den Layer 0? Was ist der Sinn dahinter? 
Und: Welche Regeln? Kann man diese irgendwo nachlesen?
Zitieren
#6
"Kann man diese irgendwo nachlesen?"

z.B. hier:
https://blog.sketchup.com/article/sketch...red-layer0

oder hier:
http://www.ioviz.com/blog/2014/1/6/how-t...odels-ever
Zitieren
#7
Danke Jörg!

Also was der ioviz-Mensch macht ist Hammer. 

Ansonsten habe ich bei dem Gebäude, das ich gerade zeichne, einige Layer angelegt um das ganze geschossweise zu trennen. Fenster sind geschossweise auf eigenen Layer, Wände, Decke auch. Und hatte bisher keine Probleme. Alles schön gruppieren und das funktioniert. Klar, ist mir doch auch schon passiert dass ich was auf einem falschen Layer gezeichnet habe, aber ist dann ja schnell verschoben.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Dreifachklick funktioniert nicht & Komma anstatt Semikolon der_ameiserich 2 1.612 26.04.2022 - 10:01
Letzter Beitrag: Fuchs
  Durchscheinende Ansicht - warum? rosketch 1 1.271 02.02.2021 - 15:28
Letzter Beitrag: Peter C
  Verschneiden erzeugt Löcher - warum...? obroni 3 9.075 13.04.2016 - 18:16
Letzter Beitrag: cotty

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste