Fangfunktion in Ansichten
#1
Question 
Also wir Modellieren, habe ich mir sagen lassen.

Koordinatensystem xyz durch farbige Linien ersetzen, warum auch immer?

Ansicht von Oben  = x-y ebene? Da funktionieren auch die Fangpunkte einigermassen. Aber es wird  komisch, wenn man z.B. die rechte Ansicht einstellt und will da Bemaßen, Verschieben usw. Die Fangpunkte sind da aber schwer zu handhaben.

In AutoCAD gibts da z.B. Filter: punkt x von ... y von ...  z von ...  sowas macht Sinn.

Gibt's da eventuell ein gutes Video? Ich glaube mal was gesehen zu haben von Jörg Jäckle aber ich find das nicht mehr.

Danke erst mal
Gruss Roland
Zitieren
#2
(16.05.2023 - 10:44)super47 schrieb: Koordinatensystem xyz durch farbige Linien ersetzen, warum auch immer?
 
Ok, sie sind farbig gekennzeichnet: blau, grün und rot. Warum auch nicht. Das hat uns schon immer geholfen, um Richtungen im Raum zu definieren und zu fixieren.

(16.05.2023 - 10:44)super47 schrieb: Ansicht von Oben  = x-y ebene? Da funktionieren auch die Fangpunkte einigermassen. Aber es wird  komisch, wenn man z.B. die rechte Ansicht einstellt und will da Bemaßen, Verschieben usw. Die Fangpunkte sind da aber schwer zu handhaben.

Das versteh ich nicht. Es ist doch nicht zwingend notwendig, dass man auf die Ansicht rechts geht um zu Bemaßen. Mit einer leicht räumlichen Ansicht sind doch alle Fangpunkt gut zu finden und anzuklicken. Oder besser, definiere, was Du unter Fangpunkte verstehst.

(16.05.2023 - 10:44)super47 schrieb: Gibt's da eventuell ein gutes Video? Ich glaube mal was gesehen zu haben von Jörg Jäckle aber ich find das nicht mehr.

Ich kenne fast alle Videos von Jörg. ich kann mich nicht an ähnliches erinnern
Wenn du selbst mal suchen willst, hier alle Videos von Jörg.

Falls Du ein spezielles Problem hast, solltest Du es uns näher beschreiben. Mit nur "komisch" und "schwer zu handhaben" können wir nicht viel anfangen, um Dir zu helfen.

LG Peter
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste