Kopieren mit Basispunkt
#1
Liebe SketchUpper

Als Umsteiger von "altbewährten" CAD Programmen zu SketchUp tue ich mich mit der intuitiven Bedienung schwer.
So ein kleines aber enorm wertvolles Gadget aus meiner früheren CAD Zeit ist das Wählen eines Basispunktes beim Kopieren einer Geometrie.
Damit lässt sich ein sinnvoller Punkt bestimmen, so dass beim Einfügen ein einzelner Klick die gewünschte Lage ermöglicht.
Bei SketchUp muss ich die kopierte Geometrie oft in den leeren Raum einfügen, damit ich anschliessend mit dem Verschieben Befehl den gewünschten Referenzpunkt nehmen und die Geometrie platzieren kann.

Gibt es im SketchUp eine elegante Möglichkeit oder wie geht Ihr damit um?

Danke und Grüsse,
Mathmo
Zitieren
#2
Wie erstellst du die Kopie, über kopieren und einfügen? Der bessere Weg in diesem Fall wäre das kopieren mit dem Verschieben-Werkzeug (Strg-Taste während des Verschiebens). Auf diese Weise kann beim Verschieben direkt der passende Punkt gewählt werden.
Zitieren
#3
Ja, bisher habe ich mit kopieren und einfügen gearbeitet. Gute Idee mit dem Verschieben-Werkzeug.
Das funktioniert aber, glaube ich, nicht, wenn ich z.B. die Fenster von einem Stockwerk ins nächste übertragen möchte und jedes Stockwerk eine eigene Gruppe ist..

Danke
Zitieren
#4
Passend verschieben, ausschneiden und an selber Stelle (!) in anderer Gruppe wieder einfügen.
Zitieren
#5
Danke, ich werde mich darin noch ein wenig üben ;-)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste