Konstruktionsvorlagen für metrische Gewinde
#1
Hallo
Ich bin Neuling im 3d-Druck und versuche mich in SketchUp einzuarbeiten, damit ich auch individuelle Teile anfertigen kann. Ich bin durch das Forum auf das Modul involute Gears gestossen, worin man auf einfache Art und Weise Zahnräder konstruieren kann.

Gibt es den sowas auch für metrische Gewinde? Dies bräuchte ja nur drei Parameter (metrisch, Durchmesser und Länge). Den Rest könnte man ja auf ein solches Gewinde selber drauffummeln (Sechskant-, Inbus-, Schlitzschrauben-Kopf etc.). Für einen konkreten Link für ein solches Modul wäre ich sehr dankbar.

Walter
Zitieren
#2
Etwas in dieser Art?
http://sketchucation.com/forums/viewtopi...57#p563033

(Edit: bei mir läuft das Plugin nicht richtig, aber vielleicht ist es dir einen Versuch Wert?)
Zitieren
#3
Hallo Cotty
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe leider versäumt zu erwähnen, dass ich einen Mac und nur eine Testversion von SketchUp habe. Ist dann ein kostenloses Downloaden dieses Plugins und zudem in Mac-Version trotzdem möglich?
Allerdings, wenn ich das richtig verstehe $ 100.-- pro Jahr? Vielleicht stehe ich da auf dem Schlauch, aber jetzt wo ich endlich einen Link habe, komme ich trotzdem irgendwie nicht weiter.

Für eine Rückantwort betreffend vorgenanntem wäre ich sehr dankbar, aber trotzdem, gibt es noch ein anders Plugin, welches meine Anforderungen (Mac, und kostenlos) erfüllt. Vielleicht ist die Frage betreffend "kostenlos" etwas töricht, aber ich fasse mir ein Herz und wage es mal trotzdem diese Frage zu stellen.

Walter
Zitieren
#4
In dem Forum heißt es, dass es gehen sollte, aber weder der Autor noch ich haben ein MAC, also schwierig zu probieren.
Das Plugin ist auf jeden Fall kostenlos. Für den Download über das Forum Sketchucation ist nur eine kostenlose Anmeldung nötig, die kostenpflichtige Anmeldung als Premium-Mitglied ist freiwillig und keine Voraussetzung.
Zitieren
#5
Hallo Cotty