Konstruktionsvorlagen für metrische Gewinde
#1
Hallo
Ich bin Neuling im 3d-Druck und versuche mich in SketchUp einzuarbeiten, damit ich auch individuelle Teile anfertigen kann. Ich bin durch das Forum auf das Modul involute Gears gestossen, worin man auf einfache Art und Weise Zahnräder konstruieren kann.

Gibt es den sowas auch für metrische Gewinde? Dies bräuchte ja nur drei Parameter (metrisch, Durchmesser und Länge). Den Rest könnte man ja auf ein solches Gewinde selber drauffummeln (Sechskant-, Inbus-, Schlitzschrauben-Kopf etc.). Für einen konkreten Link für ein solches Modul wäre ich sehr dankbar.

Walter
Zitieren
#2
Etwas in dieser Art?
http://sketchucation.com/forums/viewtopi...57#p563033

(Edit: bei mir läuft das Plugin nicht richtig, aber vielleicht ist es dir einen Versuch Wert?)
Zitieren
#3
Hallo Cotty
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe leider versäumt zu erwähnen, dass ich einen Mac und nur eine Testversion von SketchUp habe. Ist dann ein kostenloses Downloaden dieses Plugins und zudem in Mac-Version trotzdem möglich?
Allerdings, wenn ich das richtig verstehe $ 100.-- pro Jahr? Vielleicht stehe ich da auf dem Schlauch, aber jetzt wo ich endlich einen Link habe, komme ich trotzdem irgendwie nicht weiter.

Für eine Rückantwort betreffend vorgenanntem wäre ich sehr dankbar, aber trotzdem, gibt es noch ein anders Plugin, welches meine Anforderungen (Mac, und kostenlos) erfüllt. Vielleicht ist die Frage betreffend "kostenlos" etwas töricht, aber ich fasse mir ein Herz und wage es mal trotzdem diese Frage zu stellen.

Walter
Zitieren
#4
In dem Forum heißt es, dass es gehen sollte, aber weder der Autor noch ich haben ein MAC, also schwierig zu probieren.
Das Plugin ist auf jeden Fall kostenlos. Für den Download über das Forum Sketchucation ist nur eine kostenlose Anmeldung nötig, die kostenpflichtige Anmeldung als Premium-Mitglied ist freiwillig und keine Voraussetzung.
Zitieren
#5
Hallo Cotty

Vielen Dank für die Unterstützung. Ich habe aber es noch nicht geschafft, dieses Plugin "EP_Fasteners.v1.0.4.rbz" auf meinen Mac zum laufen zu bringen. Ich kämpfe weiter und melde mich wieder.Huh
Gruss Walter
Zitieren
#6
(12.10.2015 - 22:54)Walter54 schrieb: ...auf meinen Mac zum laufen zu bringen. ...

eine diesbezügliche FAQ findet man oben hier im Forum.

Am einfachsten dürfte ein Installation aus dem SketchUp Extension Warehouse per "Fenster > Extension Warehouse" sein... zumindest wenn der Autor dort auch mal auf die aktuelle Version 1.0.4 updaten würde.

Norbert
Zitieren
#7
Hallo Norbert

Vielen Dank für den Link für Mac. Es nimmt aber (noch) kein Ende...HuhHuh
Bei der Installation der aktuellen Version "EP_Fasteners.v1.0.0.rbz" für Mac, muss die neuere Version "EP_Fasteners.v1.0.4.rbz" von Win zuerst gelöscht werden. Geht aber nicht. Ich bekomme die Win-Version "EP_Fasteners.v1.0.4.rbz" auf meinem Mac nicht weg.

Wo kann ich dieses Plugin manuell löschen? Häkchen weg (entfernen) in <Voreinstellungen/Erweiterungen> tut einfach nichts. Auch bei einem Neustart , kann ich die Win-Version nicht mit der Mac-Version überschreiben.

H I L F E !!!Huh


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#8
es wird nicht zwischen Mac und Windows unterschieden, die aktuelle Version 1.0.4 soll lt. Autor auch unter Mac OS funktionieren.

unter "Fenster > Voreinstellungen > Erweiterungen" kann eine Erweiterung nur installiert sowie aktiviert/deaktiviert werden. Um eine Erweiterung bzw. Plugin zu entfernen, im SU Plugin-Verzeichnis (s. FAQ) die entsprechenden Dateien inkl. zugehörigem Unter-Verzeichnis löschen.

Norbert
Zitieren
#9
Hallo Norbert
Vielen Dank für die Nachricht. Schon wieder etwas dazugelernt.Smile
Hatte heute leider keine Zeit, aber ich bleibe dran und melde mich wieder. Hoffentlich mit einem Erfolgserlebnis und entsprechender Begründung, weshalb das Plugin "EP_Fasteners.v1.0.4.rbz" nicht aktiv ist.
Walter
Zitieren
#10
(15.10.2015 - 22:18)Walter54 schrieb: ...Begründung, weshalb das Plugin "EP_Fasteners.v1.0.4.rbz" nicht aktiv ist.

muss natürlich in "Fenster > Voreinstellungen > Erweiterungen" auch aktiviert sein, d.h. Haken gesetzt. Dann zu finden unter "Funktionen > EP Fastener & Holes".

Sechskant Schraubenkopf/Mutter ist zwar nicht gefast, der Gewindegang erzeugt aber schon genug Facetten.

Norbert
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gewinde zeichnen (mit Grow.rb)? N Lindenthal 3 4.629 16.04.2017 - 19:39
Letzter Beitrag: N Lindenthal

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste