Komponentenoptionen nicht auswählbar
Hallo.

Ich mache gerade einen Kurs in SketchUp Pro 2025 und bin am Verzweifeln bei den dynamischen Komponenten.

Ich zeichne eine Regalseitenwand mit Rechteck und Push, mache daraus eine Komponente und gebe dem Ding den Namen Seite.

Ich wähle die Komponente aus. In dem Fenster Komponentenattribute wird die Seite auch angezeigt, dort kann ich Attribute hinzufügen, editieren, ...

Leider zeigt das Fenster Komponentenoptionen nur "keine Komponenten ausgewählt" trotz markierter Komponente und der korrekten Anzeige im Attribute Fenster.

Kann mir hier jemand einen Tipp geben?
Hallo,

kann es sein, dass Du vielleicht nur auf die verkehrte Zeile gedrückt hast? Du schreibst von "Komponentenoptionen"

Fenster > Komponentenattribute

Da wird die Möglichkeit gegeben, alles einzugeben.

Ich kann trotzdem den Punkt Komponentenoptionen öffnen und es wird auch die Komponente mit Namen (Seite) angezeigt

Da ich leider nicht der Fachmann für Dynamische Komponente bin, weiß ich nicht, wo, was eingetragen werden muss.

Peter
Hallo Peter

Bei mir taucht das Regal oder die Seite in dem Optionenfenster trotz ausgewählter Komponente nicht wie bei dir auf, stattdessen kommt der Hinweis "Keine Komponenten ausgewählt".

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Hallo,

ich habe Dein Regal mal nachgebaut.
Damit kann ich Dein Problem allerdings nicht nachvollziehen.

Klick, um die Animation zu starten!

Auch unter den Komponentenoptionen werden die einzelnen Komponenten angezeigt, wenn sie ausgewählt sind.
Allerdings nur, wenn die Gruppe "in Bearbeitung" ist.
Allerdings habe ich auch die Meldung: "Für diese Komponente können sie keine Option auswählen."

Und da bin ich am Ende, denn ich bin - wie schon geschrieben - nicht der Fachmann für Dynamische Komponente.
Vielleicht findet sich ja unter unseren Forumskollegen einer, der sich der Sache annimmt.

Peter
Hallo Peter,

was für eine SketchUp-Version hast du denn? Habe gerade mit jemandem telefoniert, bei dem ging es in der 2024er Version zunächst, hat dann die 2025er Version aufgespielt und siehe da, dort ist dann das gleiche Problem aufgetaucht.
Hallo,
wie Du in meinem Profil sehen kannst, habe ich Pro 2021. Und auch noch das ältere Make 2017.
Wenn diese Fehler nur in den neueren Version auftauchen, solltest Du Dich am besten an deinen Händler wenden.
Oder es finden sich im Forum weitere Nutzer mit Pro 2024 oder 2025.
Die könnten dann eventuell helfen.

Peter

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Unterschiedliche Einheiten Komponentenoptionen/ Komponentenattribute Offbeat70 2 1.978 30.03.2021 - 17:31
Letzter Beitrag: Offbeat70

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste