Komponenten einfügen und drehen
#1
Hallo,

ich weiss, das man Komponenten komfortabel z.B. aus lokalen Sammlungen einfügen kann.
Ich kenne es von Autocad vor langer Zeit, dass ich Blöcke einfügen konnte und ihnen dann direkt ohne weitere klicks eine Richtung geben musste, um den Basispunkt herum gedreht. Ist sehr komfortabel und man kann schnell etwas zusammenbasteln...
In Sketchup muss ich immer erst drehen aktivieren und dann auch den richtigen Drehpunkt wieder finden...
Geht das einfacher?

Beste Grüsse

Michael
Zitieren
#2
Ich finde dafür die Drehen-Funktion des Verschieben-Werkzeugs ganz prima.

Zitieren
#3
Hallo Jörg,

danke für deine schnelle Antwort.
Die Funktion kenne ich, auch mit dem Verschieben Werkzeug. Mir geht es aber um Geschwindigkeit und Fehlervermeidung...
Stell Dir vor, du Ziehst eine Komponente aus deiner Sammlung, der Nullpunkt der Komponente ist dein Einfügepunkt.
Hast Du diese nun eingefügt, möchtest Du ihr eine Drehung geben. Wenn ich die Drehung gleich angeben kann, ohne weitere Klicks zu machen, 
wäre das toll. Es wäre schneller und die Fehlerquote gering, da ich nicht einen falschen Fangpunkt erwischen kann...
Ich hoffe, Du verstehst, was ich meine....Das mit dem richtigen Punkt fangen ist oft gar nicht so einfach.
Zitieren
#4
Hallo Michael
So wie du es beschreibts kenne ich keine Möglichkeit innerhalb SU. 
Ich mache mit daher bei meinen Komponenten innerhalb der Komponente jeweils eine Nullpunkt-Markierung durch Hilfslinien. Dadurch gelingt das Anfassen (Werkzeug >Drehen oder Verschieben) eindeutiger und einfacher. Die Hilfslinien werden später beim bereinigen des Modell (löschen von Hilfslinien > Bearbeiten >Führungen löschen) gleich mit entfernt.

Viel Erfolg
Stefan


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#5
in neueren Versionen von SketchUp stehen auch die Eckpunkte der "Boudingbox" für Ableitungen zur Verfügung. Zusammen mit der richtigen Drehmethode (an einem Punkt auf der Rotationsachse klicken und halten, Maus in die Richtung der Drehachse bewegen, Maustaste loslassen zur Festlegung der Achse, dann um gewünschten Winkel drehen) ist damit eigentlich sehr schnell zu arbeiten.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste