Komponenten über Dateien hinweg?
#1
Wenn ich eine Gebäudegruppe zu einer Gesamtkomponente erkläre, die in verschiedenen skp-Dateien verwendet wird. Wie kann ich erreichen, dass sich Änderungen an der (Gruppen)-Komponente in der einen Datei auch in den anderen Dateien auswirken?
Zitieren
#2
garnicht, assoziative Komponenten zwischen SketchUp-Dokumenten sind kein Bestandteil des Funktionsumfangs.

Alternativ kann man mit Enerorths kommerziellem Plugin ‘Component Replacer‘ eine Komponente selektieren und mit dieser eine Komponente in einem anderen Dokument austauschen.

Norbert
Zitieren
#3
Hallo Rokkan,

das geht leider nur in eine Richtung (und wenn ich dich richtig verstehe, nicht in die, die du dir wünscht):

Du modellierst jedes einzelne Gebäude als eigenständige Datei.
Und in dein Gesamtmodell importierst du dann die einzelnen Dateien. Diese leben dann in deinem Gesamtmodell als Komponenten.

Wenn du nun etwas an einem der Gebäude ändern willst, musst du dies in der Gebäude-Datei tun, und dann musst du die entsprechende Komponente im Gesamtmodell aktualisieren (Komponente auswählen, dann im Fenster "Komponenten" auf Bearbeiten und Öffnen...).

Falls du dennoch ein Gebäude im Gesamtmodell verändert hast, kannst du den Inhalt dieser Komponente mit Copy & Paste in die Originaldatei rüberbringen.
Nicht besonders bequem und durchaus fehlerträchtig ;-), aber gangbar.
Zitieren
#4
(01.10.2017 - 13:26)SketchUp3D.de schrieb: garnicht, assoziative Komponenten zwischen SketchUp-Dokumenten sind kein Bestandteil des Funktionsumfangs.
(01.10.2017 - 16:13)Jörg schrieb: das geht leider nur in eine Richtung (und wenn ich dich richtig verstehe, nicht in die, die du dir wünscht):
Vielen Dank an Norbert und Jörg. Habe mir schon gedacht, dass das nicht geht. Ich habe mir schon was anderes überlegt: Ich lege die betreffende Übergruppe (muss dann gar keine Komponente sein) in eine separate Datei an dieselbe Position wie in den Projekten (dort liegen die "Ableger" zum Glück immer an derselben Position). Sollte ich dann in der Stammdatei etwas ändern, muss halt die bisherige Gruppe in dem jeweiligen Zielprojekt "an derselben Stelle"  ausgetauscht werden.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste