Kompatibilität verschiedener Sketchup-"Ausgaben"
#1
Hallo und schönen guten Tag

In regelmäßigen Abständen rauchen mir meine Rechner ab. Bei der Neuinstallation werden dann in der Regel neuere Programme installiert. Nun habe ich soeben SU Make mit der zeitlich begrenzten Pro-Version herunter geladen.
Leider musste ich feststellen, dass ich mit dieser Variante keine "alten Projekte" bearbeiten kann. Ich habe einige Dateien aus den kostenlosen Sketchup 8 und noch mehr aus Sketchup 7 (ich glaube, so hießen die Programmversionen damals). Ich weiß, damals hatte Google noch das Sagen. Es gab doch auch immer parallele Pro-Versionen. Die können doch eigentlich nicht dermaßen kurzlebig sein.
Die alten Dateien wurden mit Windows XP erstellt, die SU 2016-Version ist nun auf einem Windows 8.1-Rechner. Dürfte aber eigentlich keine Rolle spielen.
Und hier meine Fragen.

Kann mir jemand sagen, mit welchen neueren Programmversionen die alten Dateien noch bearbeitbar sind bzw ab welchen Versionen nicht mehr?
Gibt es eine Möglichkeit, die alten Dateien auf einfache Art zu konvertieren (vielleicht nur die Dateiendungen verändern Smile ?) oder sonst irgendwie bearbeitbar zu machen?

In der Hoffnung nicht alles wegwerfen zu müssen
Sketcher
Zitieren
#2
Neuere Versionen können Dateien aller älteren Versionen öffnen. Die Dateiendung ist und war immer skp. Man kann in neueren Versionen bis hin zurück zur Version 3 Dateien im alten Format speichern. Kannst du eine alte Datei, mit der du Probleme hast, hochladen?
Zitieren
#3
Hallo Cotty,
mit so einer schnellen Antwort habe ich nicht gerechnet. Möglicherweise ist aber heute alles anders?!

Gestern kam nach dem Hochladeversuch einer älteren Datei ein Meldefenster mit dem Text: "Sie können diese Dateie nicht in einer vorherigen Version von Sketchup öffnen, wenn Sie sie in 2016 speichern." Huh
Dazu war das eingefrorene Bild des "Objektes" in schwarz/weiiß im Hintergrund. Die Meldung konnte man weg drücken. Das wars.
Die Meldung ist inhaltlich natürlich blödsinnig, denn in dem Moment, wo die Datei geöffnet werden soll, weiß das Programm noch nicht, wie ich speichern will. Vielleicht ginge das ja auch in einem alten Format?
Gemeint ist also sicherlich etwas anderes. Darüber zu spekulieren ist müßig.

Nach der Nachtruhe meines Rechners und heutigem erneuten Start sieht es etwas anders aus. Die gleiche (unsinnige) Meldung erscheint wieder, lässt sich wieder weg drücken, aaaber ... die Datei lässt sich normal öffnen, bearbeiten UND speichern Smile . Vor dem Speichern kam keinerlei Nachfrage, wie gespeichert werden soll.

Ich meine aber bemerkt zu haben, dass die bisher gespeicherten 2 Dateien pro Projekt (gleicher Dateiname einmal mit Endung skp und einmal ohne Endung) zu nur EINER Datei (mit der Endung .skp in Klammern) umgewandelt wurde. Wäre auch übersichtlicher.

Heißt das dann im Umkehrschluss, diese alte Datei neu abgespeichert könnte dann nicht mehr mit einem alten Sketchup geöffnet werden? Aber das könnte man lösen.

Im Moment kann ich also prinzipiell Gutes vermelden.
Gruß Sketcher
Zitieren
#4
(05.01.2016 - 10:33)Sketcher schrieb: Die Meldung ist inhaltlich natürlich blödsinnig, denn in dem Moment, wo die Datei geöffnet werden soll, weiß das Programm noch nicht, wie ich speichern will. Vielleicht ginge das ja auch in einem alten Format?
Gemeint ist also sicherlich etwas anderes. Darüber zu spekulieren ist müßig.

Muss man weder spekulieren noch ist dies "blödsinnig". Wenn ein Dokument aus einer älteren SU-Version geöffnet wird, weist SU darauf hin, dass man durch ein simples Speichern des Dokumentes per "Datei > Speichern" (Strg+S) oder per AutoSave - naturgemäss im Format der verwendeten Version - dieses Dokument in älteren Version nicht mehr öffnen kann. Bei einem explizit auszuführenden "Datei > Speichern unter..." kann unter "Dateityp" die SketchUp-Version ausgewählt werden.

Unabhängig davon lässt sich diese Hinweis-Meldung in demselben Fenster per anhaken der Option "Diese Meldung nicht mehr anzeigen" unterdrücken.

(05.01.2016 - 10:33)Sketcher schrieb: Vor dem Speichern kam keinerlei Nachfrage, wie gespeichert werden soll.

erwartungsgemäss wie in allen anderen Programmen auch, wäre ja auch ziemlich nervig wenn das bei jedem Speichern abgefragt würde.

(05.01.2016 - 10:33)Sketcher schrieb: Ich meine aber bemerkt zu haben, dass die bisher gespeicherten 2 Dateien pro Projekt (gleicher Dateiname einmal mit Endung skp und einmal ohne Endung) zu nur EINER Datei (mit der Endung .skp in Klammern) umgewandelt wurde.

dürfte mit "Fenster > Voreinstellungen > Allgemeines > Speichern..." zusammenhängen.

(05.01.2016 - 10:33)Sketcher schrieb: Heißt das dann im Umkehrschluss, diese alte Datei neu abgespeichert könnte dann nicht mehr mit einem alten Sketchup geöffnet werden? Aber das könnte man lösen.

genau, siehe oben.

Norbert
Zitieren
#5
Vielen Dank,
bin nun wieder etwas klüger.
Die Meldung in Verbindung damit, dass sich die Datei ja nun wirklich nicht öffnen ließ, hat mich zu einer völlig falschen Deutung kommen lassen. Jetzt im Nachhinein ergibt die Meldung einen völlig anderen Sinn Confused .
Bin noch nicht zum Einstellen der Parameter gekommen. Mein letztes Programm war Google Sketchup 8.
Unterm Strich: Viel Lärm um nichts. Verwunderlich bleibt für mich lediglich, dass das Programm erst ordentlich lief, nachdem der Rechner mehrmaligen Neustart hinter sich hatte. Egal, alles gut.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste