Küchenfenster verschieben
#1
Hallo zusammen,

in angefügter SketchUp 8 Zeichnung möchte ich das Fenster an eine andere Stelle setzen.
Mit dem Verschiebe-Werkzeug wird nicht nur der Fensterausschnitt und das Fenster sondern auch
andere Strukturen "verbogen".

Wie kann man den Fensterausschnitt und das Fenster auf einfache Art versetzen ?

Viele Grüße
 Ich Bins


Angehängte Dateien
.skp   Erdgeschoß.skp (Größe: 272,86 KB / Downloads: 203)
Zitieren
#2
Ich kann kein Problem beim Verschieben feststellen (z.B. erst Fenster, dann Loch in Wand), kannst du ein Screencast aufnehmen, der das Verhalten zeigt?
Zitieren
#3
Hallo cotty,

mein Kameramann hat ausgerechnet heute Urlaub.
Auf Grund Deiner Antwort nehme ich an, dass man das Loch in der Wand und das Fenster nicht zusammen verschieben kann.
Also versuche ich mal zu erklären wie ich nach Deiner Antwort vorgegangen bin.

Wände ausblenden.
Fenster auswählen.
Mit dem Verschiebe-Werkzeug das Fenster aus dem Gebäude schieben.
Fenster Auswahl aufheben.
Wände einblenden.
Gruppe bearbeiten.
Auswahlrahmen von innen um das Loch in der Wand ziehen um es auszuwählen.
Mit dem Verschiebe-Werkzeug das Loch an die korrekte Position verschieben.
Gruppe schließen
Fenster wieder in die Wandöffnung verschieben.

Auf diese Weise hat es geklappt.

Nun nehme ich an, dass man es genau so machen sollte.

Viele Grüße
 Ich Bins
Zitieren
#4
Den Punkt mit dem Fenster aus der Wand herausschieben kann eingespart werden, aber sonst genau die nötigten Schritte.
Zitieren
#5
(04.10.2016 - 16:23)cotty schrieb: ...kannst du ein Screencast aufnehmen, der das Verhalten zeigt?

War wohl als Aufforderung und nicht als Frage gemeint ?

Sicher lässt sich nicht absolut jede Angelegenheit bildlich besser als mit Worten darstellen, aber wer mit SU halbwegs zurecht kommt oder kommen will, der sollte den Screen auch filmen können. 
Online-Speicher wie OneDrive, Dropbox usw. schonen auch den Webspace hier.

Im konkreten Fall steht immer noch die Antwort bzw. Veranschaulichung der sich angeblich verziehenden Geometrie aus. 
Das ist auch ausgeschlossen, da die fraglichen Bereiche gruppiert sind. 
BTW: wie fast immer, wenn solche oder ähnliche Probleme genannt werden, ist auch hier Längen- bzw. Winkeleinrasten nicht abgeschaltet Aber selbst die 4 nutzlosen Linien am geöffneten Fenster könnten nach der Gruppierung nicht mehr "verbogen" oder verzogen werden.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste