schief liegende Modelle gemeinsam absenken?
#1
Das Thema wurde in ähnlicher Form schon hier angesprochen, auch von mir, aber so richtig treffen die Antworten nicht die folgende Frage (jedenfalls nicht gefunden): Gibt es ein Tool, mit dem man sowohl schief in der Ebene als auch unterschiedlich in der Höhe liegende Objekte gleichzeitig auf eine gemeinsame Ebene - und dann alle "gerade" - "absenken" kann ?

[attachment=1625]
Zitieren
#2
Mag ja nicht ganz die Lösung sein, aber vielleicht ein Denkanstoß in die richtige Richtung...: Problembeschreibung erinnert mich ein bischen an Zeiten, in denen ich im alten Corel Draw z.B. Schrift an einer Linie ausrichten wollte, "ausrichten an Objekt" hieß das da glaube ich...

Vielleicht gibts ja ein Tool für "ausrichten an Objekt" (was mich wiederum an "Follow me" erinnert...) - vielleicht müßte man sich dazu eine Ebene zeichnen und darauf bezieht (bzw. "daran orientiert") sich dann alles...

Wie gesagt, nur ein Denkanstoß...
Zitieren
#3
(04.03.2017 - 06:24)obroni schrieb: Wie gesagt, nur ein Denkanstoß...

Danke für den Anstoß.
Es gibt zwar mehrere PlugIns, die auf ihre Art "gleichzeitig absenken" bzw. auf eine Oberfläche werfen (z.B Plugin Throw To) -  aber das behebt die Schieflagen nicht. Und man kann natürlich mit dem Drehwerkzeug viele gleich schief liegende Objekte gleichzeitig aus der Schieflage in die Gerade bewegen - aber das geht nicht, wenn die Objekten unterschiedlich schief liegen. Aber Unterschiede in  der Höhe korrigieren und gleichzeitig aus Schieflage befreien - das ist vielleicht Wunschdenken. Das grössere Problem ist dabei die " unterschiedlichen Schieflagen gleichzeitig beheben", hätte man das geschafft, könnte man im zweiten Schritt ja "Throw To" benutzen.

(Das Problem kann auftreten, wenn man Häuser unterschiedlicher Typen angelegt hat, diese aber einzeln in verschiedene Richtungen drehen muss, damit sie auf die ungleich liegenden Grundstücke passen. Leider geschieht es dabei, dass man sich um Zentimeter "verdreht"  und  schief liegende oder nicht ganz auf einer Ebene liegende Objekte dabei herauskommen.
Auf den oberflächlichen Gesamtblick sieht man das kaum, aber wenn man dichter heranzoomt bemerkt man den Ärger. Da ist dann u. U. viel manuelle Nacharbeit angesagt - oder man hätte so ein PlugIn).
Zitieren
#4
für diese beiden verschiedenen Funktionalitäten (auf Ebene 'werfen' / an Ebene ausrichten) können 2 Plugins in Kombination verwendet werden, für das Ausrichten an einer Ebene könnte Didier Burs Plugin 'Align' die Lösung sein.

Norbert
Zitieren
#5
(06.03.2017 - 14:49)Sketch3D.de schrieb: ...für das Ausrichten an einer Ebene könnte Didier Burs Plugin 'Align' die Lösung sein.

Danke für den Tipp. Habe mir die englischen Kommentare dazu mal angesehen und so weit ich verstanden habe: so richtig hat wohl keiner das Tool verstanden, jedenfalls gibt es keine Beispiele dafür, dass und wie es mehrere schiefliegende Objekte "begradigt".
Zitieren
#6
(06.03.2017 - 18:16)rosketch schrieb: ...so richtig hat wohl keiner das Tool verstanden, jedenfalls gibt es keine Beispiele dafür, dass und wie es mehrere schiefliegende Objekte "begradigt".

einzelne Gruppen/Komponenten:

1.) "Rechtsklick > Align Group/Component"
2.) Ursprung der Ziel-Ebene auswählen
3.) x-Achse der Ziel-Ebene auswählen
4.) y-Achse der Ziel-Ebene auswählen
5.) optionales Duplizieren auswählen

Drehung natürlich bezogen auf das lokale Koordinaten-System der Gruppe/Komponente.

Norbert
Zitieren
#7
Wenns nichts ausmacht: vielleicht gelegentlich ein kurzes Beispiel "mehrere schiefe Objekte begradigen" posten? Ich komme jedenfalls mit den Kommentaren und Beispielen auf der betr. Webseite nicht klar. Vielen Dank!
Zitieren
#8
Ich habe es noch nicht probiert, aber vielleicht hilf dieser Code-Schnipsel von Sdmitch bereits?
http://sketchucation.com/forums/viewtopi...72#p615509
Zitieren
#9
(06.03.2017 - 21:37)cotty schrieb: Ich habe es noch nicht probiert, aber vielleicht hilf dieser Code-Schnipsel...

Programmcode eintippen (wo hinein?) um eine Funktion zu generieren? Na, das möchte ich mal sehen, wer das hinbekommt...
Zitieren
#10
(07.03.2017 - 00:38)rosketch schrieb: Programmcode eintippen (wo hinein?) um eine Funktion zu generieren? Na, das möchte ich mal sehen, wer das hinbekommt...

am besten Kopieren & Einfügen: "Fenster > Ruby-Konsole"

Alternativ in einen Text-Editor kopieren, als z.B. Datei "Put_X-Y-Plane.RB" speichern und in das SU Plugin-Verzeichnis kopieren.

Bedienung per Kontext-Menü ("Rechtsklick > Put on XY Plane").

Norbert
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste