Doppelhelix, Spirale
#1
Hallo,

ich finde keinen Weg, eine Leiter oder ein Geländer so zu twisten, dass eine Doppelhelix entsteht. Es sollen zwei parallele, rechteckige Stäbe, die mit Streben verbunden sind, spiralförmig verdreht werden.
Wie kann ich das anstellen?

Hat jemand das schonmal gemacht - gibt es dafür eventuell ein Tool?
Vielen Dank für Tipps!
Zitieren
#2
Mit "Spirix" und "Follow and Rotate" komme ich nicht weiter, aber "Fredo Scale - Verdrehen" macht genau das, was ich gesucht habe.

Ich habe also eine Möglichkeit gefunden.

Trotzdem Danke + Schöne Grüße.
Zitieren
#3
Alternativ kann eine zweifache Anwendung von "helix along curve" genutzt werden: http://sketchucation.com/pluginstore?pln...long_curve
Zitieren
#4
Danke, auch danke fürs Verschieben.

Ich habe mir "Helix along Curve" installiert. Allerdings sehe ich nicht, wie ich damit ein vorab erstelltes Objekt auswählen und zu einer Helix rotieren kann.

Und zu "Fredo Scale - Verdrehen" habe ich doch noch eine Frage: wie bekomme ich das besser aufgelöst. Es wird doch sehr kantig.

Womit ist denn die Spirale auf Cotty Gallerie gebaut?

Danke sehr und viele Grüße!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#5
(19.10.2015 - 19:16)togo schrieb: Womit ist denn die Spirale auf Cotty Gallerie gebaut?

Mit dem Plugin Component Stringer von Chris Fullmer.
Zitieren
#6
(19.10.2015 - 20:53)cotty schrieb: Mit dem Plugin Component Stringer von Chris Fullmer.

Danke. Wäre es denn damit möglich, die Spirale weicher, also besser aufgelöst, weniger kantig zu bauen? Oder womit sonst?
Das wäre toll, wenn jemand hierzu einen Tipp hätte.

Vielen Dank für die Hilfe!
Zitieren
#7
In diesem Fall ist Fredos Plugin vermutlich die bessere Wahl. Besser wird das Ergebnis, wenn die Einteilung der Geometrie vor der Aktion verfeinert wird, damit die vom Plugin zu erratenden und zu erstellenden Faltungen weniger auffällig sind, z.B.

   
Zitieren
#8
(19.10.2015 - 21:23)cotty schrieb: In diesem Fall ist Fredos Plugin vermutlich die bessere Wahl. Besser wird das Ergebnis, wenn die Einteilung der Geometrie vor der Aktion verfeinert wird, damit die vom Plugin zu erratenden und zu erstellenden Faltungen weniger auffällig sind, z.B.

aha - das ist ein guter Hinweis - dann werde ich mal versuchen, die einzelnen Elemente zu unterteilen und experimentiere damit. Vielen Dank für Deine Hinweise - das hilft mir sehr!
Grüße
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste