Gruppen-Randlinien
#1
2 Fragen bzgl. Markierung von Gruppen:

Szenario 1: Ich habe öfters das Problem, daß die kanten-markierenden Linien, der "Box" einer Gruppe nicht so verlaufen, wie ich es erwarten würde - kann man das ändern, bzw. woran liegt das...? - Beispiel: Modell eines Autos. Ich markiere und gruppiere es. Erwarten würde ich eine "Box", die ca. die Ausmaße einer "Garage" um das Auto herum hat (in dessen Längsausrichtung). Was ich aber bekomme ist eine teils völlig anders ausgerichtete und völlig anders geformte "Box" mit Ecken weit weg vom Modell und "Wänden", die grob geschätzt manchmal im 45-Grad-Winkel zum Modell zu verlaufen scheinen... - Erklärungen dafür...? Mögliche Gegenmaßnahmen...?

Szenario 2: Manchmal würde ich gern die Gruppen-Rand-Linien anders-farbig haben als die eines gerade markierten Elements innerhalb der Gruppe (um z.B. besser sehen zu können, "was was ist") - geht das...?
Antworten Zitieren
#2
Hallo Obroni,
zu 1:
Kontrolliere bitte mal, wie die Achsen deines Modell in der Gruppe ausgerichtet sind.
Wenn ein Modell im Modus Gruppe bearbeiten gedreht wird und anschließend nach dem Gruppe schließen die Gruppe markiert wird, ist die Gruppen-Box nicht mehr so ausgerichtet wie Dein Modell, sondern wie Deine normale Achsen.
   
Außerdem kann auch der Nullpunkt der Gruppe weiter weg liegen und zeigt daher eine größere Box als das Modell.

Zu 2:
Ich habe hier keine Lösung parat, bzw. in den Stilen gefunden.
Wenn Du aber eine Gruppe in der Gruppe markierst, werden die Linien der äußeren Gruppe etwas ausgegraut und somit ist Deine eben markierte Gruppe besser sichtbar.
   

So, mehr weiß ich nicht. Vielleicht ein anderes Mitglied.

LG Peter
Antworten Zitieren
#3
Hallo Obroni,

wenn du eine Gruppe erzeugst, dann wird die Markierungsbox immer parallel zu den Achsen ausgerichtet.

Also entweder, du richtest "das Auto" vor dem Gruppieren so aus, dass es parallel zu den Achsen steht.
Oder du änderst vor dem Gruppieren die Ausrichtung der Achsen.

Oder: du änderst nachträglich die Ausrichtung der Gruppenachsen.
Bei einer Komponente geht das mit einem Rechtsklick und Achsen ändern.
Bei einer Gruppe geht das mit dem Achsenwerkzeug (siehe GIF).

Grüße, Jörg



.gif   Gruppe Achse ändern.gif (Größe: 1,76 MB / Downloads: 24)
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste