Gruppe skallieren
Hallo zusammen. Wahrscheinlich gibt es eine ganz einfache Lösung für mein Problem aber ich komme aktuell zu keiner akzeptablen Lösung.

Grundlage: Es soll eine Mehrfamilienhaus mit verschiedenen Fenstergrößen dargestellt werden. Das Fenster wurde aus dem Warehouse ausgesucht und besteht aus mehreren Gruppen( Fensterglas,Öffnungsrahmen,Rahmen,Griff)

Ziel: Das Fenster muss an die verschiedenen Öffnungsgrößen angepasst werden, sodass das Fenster immer mit gleichen Proportionen (Rahmenbreite, Griffgröße etc) verbaut ist.

Problem: Skalliere ich das Objekt verändern sich automatisch alle Maße des Fensters .(ist ja auch logisch) Ich möchte aber, das die Rahmenbreite weiterhin konstant bleibt. Und das Fenster sozusagen eher gestreckt und gestaucht wird. 

Wie bekomme ich das effektiv hin ?
Hallo,

Du schreibst, dass das Fenster aus dem Warehouse aus mehreren Gruppen besteht.
Da schlage ich vor, dass Du am besten alle Untergruppen auflöst.
Denn dann kannst Du die Fenster so wie im Gif gezeigt am schnellsten anpassen.
Denn so ist es möglich die Änderungen in festelegten Maßen zu ändern.
Zu Sicherheit gab ich mit den Pfeiltasten immer auch die geforderte Richting fest (Ableitungen).

Klick um die Animation zu starten!
Mein hier gezeigtes Fenster ist natürlich ein sehr einfaches.
Solltest Du Sprossen oder dergleichen haben, wirst Du die Änderungen in allen vier Richtungen machen müssen. Ich mache nur zwei Richtungen.

Eine weitere Möglichkeit wäre:
Das Plugin FredoScale zu verwenden.
Beachte, wenn Fredo verwendet wird, brauchst du immer auch die LibFredo (Plugin Fredo6 Library).
Die findest Du auf der gleichen Seite wie hier gezeigt.

Bei weiteren Fragen meldest Du Dich wieder.
Dazu wäre es hilfreich, wenn Du uns ein Bild des Fensters oder den Link zum Warehouse gibst.

Peter
*lol* meiner Meinung nach habe ich das heute schon gefühlt 10 mal ausprobiert aber das hat nicht geklappt. 

Aber nun hats funktioniert...... Danke für deinen Denkanstoß ! 

Thema erledigt !

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gruppe aus Gruppe herauslösen Mitch 3 14.743 08.08.2013 - 07:32
Letzter Beitrag: Mitch

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste