Grundriss zeichnen
#1
Hallo Forum! Ich möchte den Grundriss meiner Mietwohnung erfassen, nachzeichnen und ausdrucken. Ziel ist die Maße dabei zu haben wenn ich im Baumarkt oder Möbelmarkt bin. Ist Sketchup dafür geeignet? Dann würde ich mich sehr über einige Tipps zur Vorgehensweise freuen. Viele Dank und Gruß!
Antworten Zitieren
#2
hallo tom!

nicht so ganz!!! sketchup ist ein 3d-tool. man kann damit auch 2d-zeichnungen verfassen. ich mache das auch, weil viele Leute können sich ihren wohnungsgrundriss besser in 3d vorstellen. es gibt aber auch umsonst programme, mit denen man reine 2d-zeichnungen erstellen kann. das sollte eigentlich für den baumarkt ausreichen. ansonsten ist sketchup natürlich ein programm, das süchtig macht: nach dreidimensionalen welten...

liebe grüße
achim!
Antworten Zitieren
#3
nun SU2015 Make oder xxPro decken schon alle Bereiche ab, auch die eines Grundrisses. Hier mal ein Beispiel bei YT,

https://www.youtube.com/watch?v=IFFY29JvDH4
Antworten Zitieren
#4
Maßstabgerecht zeichnen und entsprechend Bemaßen ist kein Problem, auch nicht in 2D. Einfach starten und bei konkreten Problemen nachfragen...
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste