Grundlegende Fragen SketchUp
#1
Hallo zusammen,

nach gut 3 Jahren benutze ich für mein Studium wieder SketchUp.  Die grundlegenden Funktionen beherrsche ich so langsam wieder aber 1-2 Fragen bzw. Unterschiede zu damals sind dennoch vorhanden.

Zum einen sind die Farben wenn ich ein Haus erstelle anders (das Bild im Anhang so sollte es aussehen). Das wird wahrscheinlich nicht so wichtig sein, aber mir würde es schon gefallen wenn es wieder genauso aussieht wie beim letzten mal  Smile

Zum anderen muss ich das Gebäudemodell als idf.Datei abspeichern um es anschließend in TRNSYS laden zu können. Diese Dateibezeichnung kommt leider bei mir nicht zur Auswahl. Muss ich dazu irgendwas besonderes einstellen?


Danke schon mal  Shy


Angehängte Dateien Bild(er)
   
Zitieren
#2
1. Farben auswählen und mit dem Farbeimer den Flächen zuweisen.
2. Von der Homepage von TRNSYS: "The TRNSYS3D plugin for SketchUp™ allows the user to create the building envelope graphically." Hast du das genannte Plugin ausprobiert?
Zitieren
#3
Eigentlich kam das damals gleich, aber das soll jetzt nicht sooo wichtig sein

Hab mir das PlugIn gerade geladen. Ich soll am Anfang eine Vorlage auswählen, da steht dann als Dateienendung auch .idf. 
Wenn ich aber dann das Programm unter Speichern unter speichern will kann ich das wieder nicht auswählen Huh

EDIT: Ok Problem hat sich gelöst nach dem Speichern öffnet sich noch ein neues Fenster für die idf-Datei  Wink
Mich wunderts nur weil damals haben wir das meines Wissen nicht gemacht  Smile
Zitieren
#4
Ist ja auch schon drei Jahre her ;-)
Da ich weder das Format kenne noch das Programm, wäre es mit der Hilfe meinerseits ansonsten auch schwierig geworden ...
Zitieren
#5
Es funktioniert aber trotzdem nicht so wie geplant Confused
Bei meinen Flächen zeigt es mir ständig an, dass die 0 m² sein sollen

Hast du eine Idee wo ich mir das Rat holen kann?
Zitieren
#6
Sketchup zeigt das an?
Zitieren
#7
Naja es zeigt der "Zonen"-Manager an, der stamm glaub ich aus dem Plug-in
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Verschiedene Fragen zum Arbeiten in Sketchup visionsurfer 0 550 04.09.2021 - 10:43
Letzter Beitrag: visionsurfer

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste