Gibt es ein Spline Tool mit Tangenten-Funktion?
#1
Hallo,
ich wollte fragen, ob es ein Spline Tool gibt was eine Tangenten-Funktion hat, wo man in 3D die Enden des Splines tangential zu Linien setzen kann....

Ich komm ursprünglich von Catia V5 da gibt es diese Funktion, in Sketchup hab ich diese Funktion bisher noch bei keiner Erweiterung gefunden. Ich hab mal ein Beispiel-Bild angehangen was ich meine:

[Bild: qqqq222.jpg]

Wie ihr sehen könnt, kann man in Catia 2 Linien die im 3D Raum sind mit einem Spline verbinden und die Enden des Splines tangential zu den Linien setzen, die Pfeile markieren die Tangenten-Richtung.

Mit der Erweiterung 'BezierSpline' klappt das nicht, gibt es irgend eine andere Möglichkeit diese Funktion zu bekommen?
Antworten Zitieren
#2
Ich hab mit FredoSplind von Fredo6 eine Art Lösung für mein Problem gefunden.

Und zwar muss man an das gewünschte Ende von einer Linie eine weitere Hilfslinie machen und kann dann mit Bezier Nurbs eine wie auf dem Bild zu sehenden Spline machen und dazu zwei Verformungs-Anker die man dann am Ende der verlängerten Hilfslinie einrastet. Bei der Methode variiert der Spline-Radius zwar je nach länge der Hilfslinie, aber das Ende des Splines ist dann tangential 3D zu beiden Linien:

[Bild: d07350106-gfff.jpg]

Habe eben nochmal etwas rumprobiert, das ganze funktioniert auch in etwa mit dem Classic Bezier Spline Werkzeug auf ähnliche weise, man brauch nicht unbedingt das inzwischen kostenpflichtige FredoSpline Plugin.
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sandbox Tool CroneNex 19 10.386 31.10.2018 - 12:56
Letzter Beitrag: SketchUp3D.de
  Gibt es eine Alternative zu den Vertex Tools? Drachenbauer 3 3.645 03.07.2018 - 13:36
Letzter Beitrag: Jörg
  Probleme mit Installation von Curviloft Loft by Spline 2 Drachenbauer 5 7.023 05.05.2015 - 21:05
Letzter Beitrag: SketchUp3D.de

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste