In dieser Schulungsvideo-Serie zeigt der langjährige 3D-Spezialist Gerrit Corsmeyer in verständlicher deutscher Sprache, wie Sie mit SketchUp Pro und der Rendering-Erweiterung V-Ray f. SketchUp aus einem einfachen 3D-Modell fotorealistische Bilder erzeugen können. Sie sollten mit dem Modellieren in SketchUp vertraut sein, weitere Vorkenntnisse sind nicht notwendig.
Teil 1: Vermitteln von Grundfunktionen
Die Themen im Einzelnen:
Teil 2: Asset-Editor & Material-Bibliothek
Vorstellung des Asset-Editors (V-Ray-Lichter, V-Ray Objekte, Texturen, ... ) und der Material-Bibliothek.
Die Themen im Einzelnen:
Teil 3: Materialien & Cosmos-Browser
Arbeiten mit verschiedenen Materialien, Benutzen der Material-Bibliothek und des Cosmos Browsers. Hier erfahren Sie wie Materialien aus der Bibliothek zugewiesen und eigene Materialien erstellt werden können.
Die Themen im Einzelnen:
Teil 4: Beleuchtung, LightGen
Eigenschaften verschiedener Lichter, Lampen sowie LightGen.
Die Themen im Einzelnen:
Teil 5: CPU/GPU-Rendering
Diese Trainingsvideo zeigt die Render-Einstellungen und Unterschiede CPU/GPU Rendering.
Die Themen im Einzelnen:
Teil 6: V-Ray Vision & Nachbearbeitung
Der Schwerpunkt dieses Schulungsvideos liegt in den Themen Framefuffer, Renderpasses, Lightmixer und V-Ray Vision.
Die Themen im Einzelnen:
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Teil 1: Vermitteln von Grundfunktionen
Die Themen im Einzelnen:
- Infos zu weiterführender Dokumentation
- Vorstellung der Benutzeroberfläche von SketchUp und V-Ray
- Mein erstes Rendering …
- Übersicht der Einstellungen im Asset Editor
Teil 2: Asset-Editor & Material-Bibliothek
Vorstellung des Asset-Editors (V-Ray-Lichter, V-Ray Objekte, Texturen, ... ) und der Material-Bibliothek.
Die Themen im Einzelnen:
- Material-Einstellungen vornehmen und Material-Eigenschaften einstellen und ändern
- Licht-Einstellungen schnell und einfach
- Kurze Einführung in Render-Elemente
Teil 3: Materialien & Cosmos-Browser
Arbeiten mit verschiedenen Materialien, Benutzen der Material-Bibliothek und des Cosmos Browsers. Hier erfahren Sie wie Materialien aus der Bibliothek zugewiesen und eigene Materialien erstellt werden können.
Die Themen im Einzelnen:
- Erläuterungen der Parameter
- Auswirkungen der Einstelllungen für diffuse Lichtquellen
- Was sind Albedo-Settings?
- Glanz und Reflektion sowie Einstellungen für Lichtbrechung (Refraktion)
- Mehrschichtige Materialien (Coating)
- Lichtdurchlässigkeit (Opacity) & Transparenz von Materialien
- Oberflächenstrukturen mit Bump-Mapping
- Material-Library und Materialien aus dem Cosmos Browser
- Übernahme von 3D-Modellen aus dem Cosmos Browser
- Was sind Proxy-Objekte?
- Einführung in Material Sub Shader
- Funktionen des Scene Inspectors
Teil 4: Beleuchtung, LightGen
Eigenschaften verschiedener Lichter, Lampen sowie LightGen.
Die Themen im Einzelnen:
- Sun- und Skylight-System
- Erzeugung von Lichtvarianten - Light Gen Tool
- Flächenlicht, Abstrahlung nach einer Seite - Rectangular Light
- Kugelförmiges Licht- Sphere Light
- Kegelförmiges Licht, Scheinwerfer - Spot Light
- Lichtverteilung - IES Light
- Rundumlicht - Omni Light
- Lichtkuppel - Dome Light
- Netzförmige Lichtquellen - Mesh Light
- Leuchtendes Material - Light Material
Teil 5: CPU/GPU-Rendering
Diese Trainingsvideo zeigt die Render-Einstellungen und Unterschiede CPU/GPU Rendering.
Die Themen im Einzelnen:
- CPU/GPU Rendering
- Rauschunterdrückung mit dem DeNoiser
- CPU Light Cache
- Qualitäts-Einstellungen beim schnell & einfach
- Vorteil von Bucket Rendering
- Kantenglättung - Antialiasing
- GPU Rendering
- Szenenausleuchtung - Global Illumination
- Kamera-Settings
- VR-Rendering
- Tiefenunschärfe
- Abdunklung an den Bildrändern - Vignette
- Kameraeinstellungen Tilt / Shift
- Umgebungseinstellungen - Environment Settings
- Materialanpassungen mit Material Overrides
- Verbesserung der Renderergebnisse mit Ambient Occlusion
- Rendern mit Swarm
- Chaos Cloud Rendering
- Rauch, Nebel usw. - Volumetric Enviroment
Teil 6: V-Ray Vision & Nachbearbeitung
Der Schwerpunkt dieses Schulungsvideos liegt in den Themen Framefuffer, Renderpasses, Lightmixer und V-Ray Vision.
Die Themen im Einzelnen:
- Echtzeit … V-Ray Vision
- V-Ray Framebuffer
- History
- Nachträgliche Bearbeitung von gerenderten Szenen mit Render Elements
- Farbkorrekturen einfach gestalten
- Maskierte Farbkorrekturen
- Render Elemente wieder abziehen oder justieren
- Farbanpassungen nach dem Rendern mit dem Light Mixer
- Linsen-Effekte
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