Gerrits Einführung in V-Ray 5 f. SketchUp
#1
Video 
In dieser Schulungsvideo-Serie zeigt der langjährige 3D-Spezialist Gerrit Corsmeyer in verständlicher deutscher Sprache, wie Sie mit SketchUp Pro und der Rendering-Erweiterung V-Ray f. SketchUp aus einem einfachen 3D-Modell fotorealistische Bilder erzeugen können. Sie sollten mit dem Modellieren in SketchUp vertraut sein, weitere Vorkenntnisse sind nicht notwendig.

Teil 1: Vermitteln von Grundfunktionen

Die Themen im Einzelnen:
  • Infos zu weiterführender Dokumentation
  • Vorstellung der Benutzeroberfläche von SketchUp und V-Ray
  • Mein erstes Rendering …
  • Übersicht der Einstellungen im Asset Editor

Teil 2: Asset-Editor & Material-Bibliothek
Vorstellung des Asset-Editors (V-Ray-Lichter, V-Ray Objekte, Texturen, ... ) und der Material-Bibliothek.


Die Themen im Einzelnen:
  • Material-Einstellungen vornehmen und Material-Eigenschaften einstellen und ändern
  • Licht-Einstellungen schnell und einfach
  • Kurze Einführung in Render-Elemente

Teil 3: Materialien & Cosmos-Browser
Arbeiten mit verschiedenen Materialien, Benutzen der Material-Bibliothek und des Cosmos Browsers. Hier erfahren Sie wie Materialien aus der Bibliothek zugewiesen und eigene Materialien erstellt werden können.


Die Themen im Einzelnen:
  • Erläuterungen der Parameter
  • Auswirkungen der Einstelllungen für diffuse Lichtquellen
  • Was sind Albedo-Settings?
  • Glanz und Reflektion sowie Einstellungen für Lichtbrechung (Refraktion)
  • Mehrschichtige Materialien (Coating)
  • Lichtdurchlässigkeit (Opacity) & Transparenz von Materialien
  • Oberflächenstrukturen mit Bump-Mapping
  • Material-Library und Materialien aus dem Cosmos Browser
  • Übernahme von 3D-Modellen aus dem Cosmos Browser
  • Was sind Proxy-Objekte?
  • Einführung in Material Sub Shader
  • Funktionen des Scene Inspectors

Teil 4: Beleuchtung, LightGen
Eigenschaften verschiedener Lichter, Lampen sowie LightGen.


Die Themen im Einzelnen:
  • Sun- und Skylight-System
  • Erzeugung von Lichtvarianten - Light Gen Tool
  • Flächenlicht, Abstrahlung nach einer Seite - Rectangular Light
  • Kugelförmiges Licht- Sphere Light
  • Kegelförmiges Licht, Scheinwerfer - Spot Light
  • Lichtverteilung - IES Light
  • Rundumlicht - Omni Light
  • Lichtkuppel - Dome Light
  • Netzförmige Lichtquellen - Mesh Light
  • Leuchtendes Material - Light Material

Teil 5: CPU/GPU-Rendering
Diese Trainingsvideo zeigt die Render-Einstellungen und Unterschiede CPU/GPU Rendering.


Die Themen im Einzelnen:
  • CPU/GPU Rendering
  • Rauschunterdrückung mit dem DeNoiser
  • CPU Light Cache
  • Qualitäts-Einstellungen beim schnell & einfach
  • Vorteil von Bucket Rendering
  • Kantenglättung - Antialiasing
  • GPU Rendering
  • Szenenausleuchtung - Global Illumination
  • Kamera-Settings
  • VR-Rendering
  • Tiefenunschärfe
  • Abdunklung an den Bildrändern - Vignette
  • Kameraeinstellungen Tilt / Shift
  • Umgebungseinstellungen - Environment Settings
  • Materialanpassungen mit Material Overrides
  • Verbesserung der Renderergebnisse mit Ambient Occlusion
  • Rendern mit Swarm
  • Chaos Cloud Rendering
  • Rauch, Nebel usw. - Volumetric Enviroment

Teil 6: V-Ray Vision & Nachbearbeitung
Der Schwerpunkt dieses Schulungsvideos liegt in den Themen Framefuffer, Renderpasses, Lightmixer und V-Ray Vision.


Die Themen im Einzelnen:
  • Echtzeit … V-Ray Vision
  • V-Ray Framebuffer
  • History
  • Nachträgliche Bearbeitung von gerenderten Szenen mit Render Elements
  • Farbkorrekturen einfach gestalten
  • Maskierte Farbkorrekturen
  • Render Elemente wieder abziehen oder justieren
  • Farbanpassungen nach dem Rendern mit dem Light Mixer
  • Linsen-Effekte

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